Frage von Polak93, 84

Frage zur visa cvc nummer?

Für was sind die ersten 4 zahlen vor der cvc gedacht? Und muss oder darf ich die vollständige cvc Nummer 4stellig und dann 3stellig weiter geben.z. B zu entsperren der Karte oder reichen auch die letzten 3ziffern der CVC Nummer aus,wie beim Online shopping

Antwort
von LordofDark, 56

Hi,

wenn du die 4 Stellen vor der CVC mal mit der Kreditkartennummer vergleichst wirst du feststellen, dass das die gleichen Ziffern sind wie die letzten 4 Stellen der Kartennummer ;)

Liebe Grüße,

Matze

Kommentar von Polak93 ,

Achso :) ich dachte Schon  es wäre eine Art sicherheitshalber Code  Den man Nicht  weiter  geben darf (ähnlich wie ein Pin ) 

Kommentar von LordofDark ,

;) Ich würde dir Raten, deine komplette Kreditkartennummer nicht unbedacht weiterzugeben. Mit der Kartennummer, dem Gültigkeitsdatum und dem CVC kann ein Händler und auch ein unseriöser Mensch die Karte belasten. 

der CVC (Card Verification Code) ist eine nach einem bestimmten Verfahren (Modulo-Berechnung etc.) generierte Sicherheits-Prüfzimmer, mit der die Kartennummer auf Gültigkeit geprüft werden kann. 

Alternativ/Zusätzlich sind viele Kreditkarten heute auch schon (wie eine Maestro- oder VPay-Card) mit einer PIN ausgestattet, die dann aber nicht auf der Karte steht sondern per Begleitschreiben mitgeteilt wird. 

Daher gibt Visa (MasterCard übrigens nicht und AMEX schreibt den 4-Stelligen CV-Code gleich auf die Vorderseite, prägt ihn aber nicht hoch) hinten zur Vereinfachung noch die letzten 4 Ziffern der Kartennummer an. So kann der Händler, wenn er die Karte sieht einfacher prüfen, wenn er den CVC händisch zurückrechnen will. 

Liebe Grüße,

Matze

Antwort
von dadamat, 59

CVC ist der Sicherheitscode. Der besteht aus drei Ziffern und wird kursiv im Unterschriftsfeld auf der Rückseite abgedruckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten