Frage von Anonymized10103, 74

Frage zur Versicherung, Autokauf?

Hallo zusammen,

ich möchte mir morgen gern ein Auto kaufen. Leider schaffe ich dies aus zeitlichen Gründen nicht. Mein Freund hat sich angeboten, dort hinzufahren und sich alles anzuschauen. Und wenn das Auto einwandfrei ist, den Kaufvertrag zu unterschreiben. Meine Frage ist nun, gehört das Auto dann ihm, laut Papier? Dazu muss ich sagen, das ich natürlich im Fahrzeugbrief drin stehe. Aber wem gehört es dann offiziell?

Und dann direkt noch ne frage, er meldet mein Auto für sich als Zweitwagen an, damit es für mich in der Versicherung nicht so teuer wird, da ich noch Fahr Anfängerin bin. Bin irgendwie mit allem überfragt :D Lauter fragezeichen.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen :)

Lg Ginakritza

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von RudiRatlos67, 37

Er sollte den Kaufvertrag in Deinem Namen im Auftrag unterzeichnen, kauft er ihn im eigenen Namen könnte er das Fahrzeug später einklagen, zwar weißt die Zulassungsbescheinigung Teil I den Inhaber des Dokument als Eigentümer aus, sagt aber nichts darüber aus wie Du in den Besitz der Zulassungsbescheinigung gekommen bist, das wäre nur durch den Kaufvertrag zu belegen. Zulassen kannst Du das Auto auch auf Deinem Namen und er könnte Versicherungsnehmer werden und das Fahrzeug als Zweitwagen versichern. Bedenke aber das Du seine Zustimmung benötigst wenn Du die dann von DIR erfahrenen schadensfreien Jahre für eine Versicherung in deinem eigenen Namen übertragen möchtest.

Antwort
von annokrat, 33

ja, das auto gehört ihm, wenn er den kaufvertrag unterschreibt.

wenn er es als zweitwagen zulässt, dann steht er in der zulassungsbescheinigung teil 2 (fahrzeugbrief gibt es ja nicht mehr).

so, wie du vorgehen willst, weist nichts mehr darauf hin, dass du das auto bezahlt hast und es eigentlich dir gehört. bei einer trennung, die nicht freundschaftlich verläuft, läufst du gefahr, das auto zu verlieren.

annokrat

Antwort
von sauer16, 14

Also eigentlich kannst du Fahrzeug Halter und Versicherungsnehmer verschieden machen..Du als Halter und dein Freund Vers.nehmer.Anmelden Und den Vertrag auf dich..

Antwort
von Jewiberg, 36

Du kannst nur ein Auto anmelden, wenn es auf deinen Namen zugelassen wird. Also wenn du im Brief stehst, hast du es auch auf deinen Namen angemeldet. Wenn dein Bekannter es als Zweitwagen anmeldet, dann steht er im Brief. Am besten ihr macht einen zivilrechtlichen Vertrag in dem geregelt ist, das dir das Auto gehört und du alle Kosten übernimmst und es auch jederzeit nutzen darfst.

Antwort
von egglo2, 35

Fahrzeugbrief ist ausschlaggebend!

Er könnte ja auch das Auto bezahlt haben, weil er es dir schenken möchte, oder?

Kommentar von RudiRatlos67 ,

Und wie ist sie in den Besitz der Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugbrief) gekommen? Er hingegen könnte auf Grund des Kaufvertrag auf seinen Namen auch die Herausgabe von Fahrzeug und Zulassungsbescheinigung einklagen und würde sogar recht bekommen weil sie keinerlei Beweise vorliegen kann das sie rechtmäßige Eigentümerin ist.

Antwort
von wolfram0815, 22

Man kann es auch so machen wir bei meinem ersten Auto: Ich war der Fahrzeughalter und mein Vater war der Versicherungsnehmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community