Frage von bigkillernoob, 57

frage zur verhältnisrechnung?

hay

wenn ich eine fläche von 72 m² habe und ein verhältnis von 1:8 dann ist es klar dass die fläche 3 breit und 24 lang ist. auf dieses ergebnis bin ich so gekommen:

18=8m² also falsch=> verdoppeln = 2*16=32m² also falsche=> verdreifachen =3*24=72 also richtig also breite=3m und länge=24m.

aber man muss doch auch anders auf diese maße kommen. weiß jemand wie?

(ach ja. schreibt man dieses man nach aber in dem oberen satz mit einem oder 2 n?^^)

Antwort
von ProfFrink, 18

Ja, und zwar durch algebraisches Rechnen. Man definiert die beiden Unbekannten "Länge" und "Breite"  und stellt zwei Gleichungen auf.

Breit/Länge = 1/8        und

Länge · Breite = 72

Sodann wird gerechnet

Länge = 8 · Breite   

Diese erste Gleichung wird in die zweite eingesetzt.

8 · Breite  · Breite  = 72    ¦ :8

Breite  · Breite = 9

Breite = Wurzel(9)

Breite = 3

Wiedereinsetzen des Ergebnisses in eines der beiden Eingangsgleichungen

Länge = 8 · 3

Länge = 24  

Kommentar von bigkillernoob ,

oh achso ok danke

Antwort
von ma9rtin, 10

Du musst also die 1. Zahl mal die 2. Zahl nehmen, wobei die 2. Zahl 8 mal größer ist als die 1. Zahl. Und dabei muss 72 rauskommen. Also: 8x² = 72  das wäre die Gleichung dazu. Wenn also deine Quadratmeter z.B. sagen wir mal y sind, hast du diese Formel  (y:8) und davon die Wurzel. Das geht aber nur bei dem Verhältnis 1:8. du rechnest also 72:8=9 Davon die Wurzel = 3. das ist deine Breite. Und da du da ja das Verhältnis 1:8 hast, musst du 3 mal 8 rechnen, ergibt 24.

Kommentar von ma9rtin ,

Du hast also bei dem Verhältnis 1:8 diese Formel: √(y:8)=Breite Das geht nur bei dem Verhältnis!! (y sind deine Quadratmeter)

Antwort
von Drewfire6392, 21

was für eine länge und was für eine breite hast du denn?

am anfang ist die fläche:72m² und das verhältnis:  1:8 gegeben und man muss sich die länge und breite des rechtecks ausrechnen

Kommentar von Drewfire6392 ,

achso angenommen du hast eine länge von 9 m und eine breite von 8 m

9x8 = 72m²

9m:8 =1,12 m

8 m =8 sind gleich 1 m

so versteh ich das

das wäre dann aber kein verhältnis von 1:8

Kommentar von Drewfire6392 ,

ich hab deine Aufgabenstellung einfach nicht verstanden ich dachte du meinst einen Maßstab mit 1:8

achso. ne das verhältnis ist 1:8

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten