Frage von Protoxin, 58

Frage zur Überschneidung von "paranormalen" Dingen?

Also ich frage mich oft wie es denn sein kann das sich Geschichten zu Aliens oder Geistern etc von verschiedenen Quellen derart ähneln.

Zb. Soll bei Kornkreisen immer wieder das Phänomen der toten Fliege vorkommen und Aliens eine ähnliche Erscheinung haben.

Auch die Geschichten von der weißen Frau und dem schwarzen Mann kursieren teilweise in der ganzen Welt. Und teilweise bis ins 15 Jhd. zurück als sich die Menschen nicht leicht über ihre individuellen Erfahrungen austauschen konnten und somit jemanden anderen in seiner "Sichtung" oä. zu beeinflussen.

Es gibt viele Beispiele dafür bei dennen sich die Menschen in solchen Dingen einig sind. (Silber soll gegen Dämonen schützen usw. ) Wie kann es also sein das sich aus allen individuellen Erlebnissen weltweit, ob wahr sei dahubgestellt, eine Art homogene Masse entwickelt?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Protoxin,

Schau mal bitte hier:
Geister Aliens

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Andrastor, 11

Die "Erscheinungen" die du erwähnst sind nichts weiter als optische Illusionen, die tatsächlich bei jedem Menschen vorkommen.

Das Prinzip ist einfach: Unser Gehirn kann nur genaue Informationen verarbeiten. Erhält es ungenaue Informationen, wie bei schlechtem Licht, Müdigkeit oder Dingen die wir aus dem Augenwinkel sehen, muss es interpretieren um die Eindrücke verarbeiten zu können.

Da wir Menschen höchst soziale Wesen sind, fällt die Interpretation im Normalfall auch menschlich aus, sprich aus einem dunklen Schatten wird im Gehirn die Gestalt eines Menschen.

Auch Gesichter werden oft interpretiert, das ist der Grund warum wir Gesichter und menschliche Gestalten in unbelebten Objekten und Wolken erkennen können.

Dass Silber gegen Dämonen schützen soll ist ein neuzeitlicher Mythos, der wahrscheinlich durch gewisse Fernsehserien bekräftigt wurde.

Je nach Kulturkreis gibt es verschiedene Möglichkeiten derartige Fabelwesen abzuwehren, das geht von Räucherwerk, über Knochen bis zu toten Tieren und Blut.

Die "homogene Masse" die du da nennst, entwickelt sich höchstens durch das Internet begünstigt in gewissen Kulturkreisen, die sich auch vorher schon ähnlich waren, wie in Europa und Amerika.

Kommentar von Andrastor ,

danke für das Sternchen :)

Antwort
von DUHMHAITTUHTWEE, 16

Halluzinationen.
Sie sind abhängig von Religion , Herkunft , Wünschen , Àngsten & Urängsten (Angst vor Ungeziefer, großen Tieren, Feuer  etc.).
Unsere Gehirne ähneln sich sehr,somit müssen wir früher oder später das selbe halluzinieren.
Viele Menschen , die auf Entzug sind ,sehen in der Anfangsphase Käfer & Blitze.
Bestimmte  Drogen lösen bestimmte Halluzinationen aus.
Bei Kokain ist zum Beispiel der "Dermatozoenwahn"(Insekten unter der Haut sehen & SPÜREN) gängig.

So ist es auch bei Psychosen.
Menschen sehen immer relativ ähnliche Dinge.
Bei Schizophrenie ist es gängig Kameras ( die auf einem gerichtet sind) zu sehen.

Bei anderen psychotischen Erkrankungen sind Geister & verformte gestalten häufiger.

Man kann auch ohne Drogen/Erkrankung halluzinieren.

Viele Menschen halluzinieren nach dem aufwachen , oft werden schwarze Gestalten , manchmal aber auch ein "Dämon" auf der Brust ,gesehen.
Viele Menschen sehen das,weil eine der Urängste die Angst vor dem Unbekannten ist.

Antwort
von Lumbago666, 25

Gegenfrage: Warum laufen in jedem 2. Fantasyfilm Orks rum... 

Es kann doch gar nicht sein, dass den Autoren jedesmal und völlig unabhängig voneinander Orks eingefallen sind. Die haben doch nie gelebt...

Merkste was?

Antwort
von hydrahydra, 27

Weil es keine individuellen Erlebnisse sind, sondern Märchen und Sagen. Die wandern durch die Welt, darum ähneln sie sich auch.

Wenn du deinen Kindern die Geschichte von Rotkäppchen erzählst, erfindest du die ja auch nicht, sondern erzählst das, was du gehört hast.

Antwort
von Rosarose76, 24

Ich denke solche Fragen werden im Koran beantwortet über Geister und andere Lebewesen etc aber in der Bibel denke ich gibt es das auch und du kannst ja diese Fragen einen gläubigen bzw einem Priester oder İmam fragen....den Medien und menschen von hier würde ich am wenigsten glauben 😂

Kommentar von hydrahydra ,

Welche Sure des Korans handelt denn von Kornkreisen und Aliens?

Kommentar von Rosarose76 ,

Das tut mir leid das weiß ich nicht aber natürlich stand da nichts von 'aliens' sondern es wurde darauf hingedeutet das wir nicht alleine sind....