Frage von Dummoderso1, 52

Frage zur Tonqualität von meiner Nikon Kamera, ist das normal?

Hey, hab seit Weihnachten eine Nikon D5200 und wallte fragen, wie ihr so die Tonqualität dieser Kamera findet? Ich finde, dass da ein sehr lautes Rauschen ist, auch bei Aufnahmen in einem stillen Raum... Und ist das normal, dass die Kamera sehr schlecht stimmen und allgemein andere Geräusche die etwas näher dran sind so schlecht wiedergibt? Oder ist der Ton besser, wenn ich das Video auf meinen Laptop übertrage und da abspiele?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von IXXIac, Community-Experte für Fotografie & Kamera, 14

Hallo

nun ja in der Preisklasse;

- sind die eingebauten A/D Wandler keine High End Chips sondern gerade gut genug (Soundblaster 8Bit Qualität reicht ja eigentlich für HiFi nach DIN)
- die eingebauten Mikrofone sind auch gut genug und haben auch Trittschallprobleme
- der in der Kamera eingebaute "Lautsprecher" ist ein "Lautquaker" für Kamerapiepstöne
- es gibt externe Mikrofone selbst Nikon baut/verkauft welche
- Rauschen kann man durch sauberes Pegeln mimimieren
- Wenn man "ALC" benutzt ist anzunehmen das die Mikros in einem leisen Raum so weit aufgerissen werden dass man das Grundrauschen der Mikros und das Siebegeräusch der A/D Wandlung hört.
- Automatiken sind "Doof". Eine DSLR kauft man sich primär weil man damit alle Automatiken abschalten oder wenigstens passend hinbiegen kann.
- Wer eine DSLR kauft und am Ende nur denn Auslöser drücken will und dann ein Top Ergebniss wie bei denn Profis erwartet hat einen Fehlkauf gemacht.

Tendenziel braucht man denn Ton aus der DSLR nur um die Tonspur mit einem externen Recorder zu synchronisieren ;)

Antwort
von luca2711, 16

Es ist bei fast allen Kameras normal dass das Interne Mikrofon sehr stark rauscht dass liegt an der verbauten Ton Verarbeitung , Verstärker usw.
Diese verstärken das Tonsignal dass es laut genug ist leider wird  dadurch auch das rauschen mit verstärkt.
Selbst mit einem Externen Mikrofon kann man das Problem nicht ganz beheben ausser man hat ein Mikrofon an dem man Das Ton-Signal schon am Mikrofon vorverstärken kann dann muss der Ton nicht über die Kamera verstärkt werden und es entsteht kein rauschen im Ton.

Und als Tipp umbedingt den Ton manuell einstellen weil im Automodus passt die Kamera die Lautstärke immer wieder an und  in stillen Umgebungen entsteht dann ein extremes rauschen.

Antwort
von clemensw, 15

Das Problem bei fast allen DSLR Kameras ist, dass nicht nur relativ schlechte Mikrofone verbaut werden, sondern auch, dass die ganzen internen Geräusche  (Motoren für Bildstabilisator, Autofokus, Zoom) mit aufgenommen werden.

Abhilfe schafft idR ein externes Mikrofon. 

Antwort
von noname68, 27

es gibt weder bei camcordern noch bei digitalkameras (inkl. DSLR) solche mit guten eingebauten mikrofonen. wenn man mit ihnen ordentlichen ton bei videos haben will, muss man immer externe mikrofone benutzen, die meisten kameras haben dafür auch anschlüsse.

Kommentar von hoermirzu ,

SLR, ist für laufende Bilder ohnehin ohne Bedeutung!

Kommentar von noname68 ,

??? was meinst du damit? die meisten DSLR haben bessere chips und können videos in full hd aufnahmen, sogar profis machen filme mit spiegelreflexkameras.

Antwort
von hoermirzu, 30

Leider nein!

Das ist kein "Nikon"-Problem sondern ein tontechnisches.

Für bessere Tonqualität musst Du ein externes Mikrofon, eventuell sogar ein Mischpult anschließen; auch bei Canon-Fotoapparaten ist das so.