Frage von lottahorse, 3

Frage zur Termberechnung?

Hallo! Wir haben gerade Termberechnung und ich bin mir bei einer Aufgabe nicht sicher und benötige dort Hilfe und zwar: 9x(4x + 3y) Bei der Aufgabe soll x=3 sein und y=4 Vielen Dank schonmal!!😊❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 2

Sollst Du in diesem Term die Werte x=3 und y=4 einsetzen?
Dann setze doch einfach die Werte ein...: 9*3(4*3+3*4). Da Punkt- vor Strichrechnung gilt, musst Du zuerst die Multiplikationen ausrechnen, also:
Zwischenergebnis: 27(12+12)
Jetzt das in der Klammer zusammenfassen und mit dem Wert davor multiplizieren: 27*(24) = 648

Kommentar von lottahorse ,

ja genau vielen Dank!😍 das hat mir sehr weiter geholfen😊😍❤

Antwort
von malermaus, 1

Einfach zu erst die 3 für x und 4 für y einsetzen das wäre dann 9×3 (4×3+3×3) dann ist das ergebnis 648