Frage zur Teilkaskoversicherung PKW?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gilt sowohl für Glas, als auch für Scheinwerfer und Rückleuchten die aus Plastik sind. Sollte das Glas nicht einzeln zu erwerben sein, so muss der kpl. Scheinwerfer bezahlt werden. Incl. Einbau und Leuchtmittel. Ausgenommen sind wiederum Teile wie Leuchtweitenregulierung usw. die mit dem Scheinwerfer verbunden sind, allerdings einzeln ab- und anzubauen sind.

Hmm... laut meiner Werkstatt könnte man zwar die 2 Motoren für die Leuchtweitenregulierung ausbauen und wechseln (diese sind auch einzelnd erhältlich), aber den Scheinwerfer können die nicht ohne die beiden Motoren bestellen - den gibt es nur komplett.

Kostet dann incl. Einbau und Leuchtmittel ca. 400 bis 450 Euronen.

Da wird sich meine Versicherung aber sehr freuen, da ich zum 31.12. gekündigt habe....

lach

@IslasCanarias

Oh, in der Rechnung war die Märchensteuer noch nicht mit drin, wie ich gerade durch Rückruf der Werkstatt erfahren habe

Versicherungen haben die Kenntnis für welchen Fahrzeugtyp Gläser und der Rest des Scheinwerfers einzeln zu bestellen sind oder nur komplett. Sag das vorher Deiner Werkstatt, das sie nur das Glas erstattet bekommen, wenn sich hinterher heraus stellt, das die Teile doch einzeln zu bekommen waren.

Glasbruch schließt auch die Scheinwerfer ein. Leider kann man fast nur noch den kompletten Scheinwerfer wechseln.

Ja, habe ich inzwischen bereits mit der Werkstatt und der Versicherung geklärt.

Scheinwerfer = € 504,20

2x H7 Philips x-Treme Vision = € 35,-

Aus-/Einbau u. Einstellen = € 40,-

Meine Versicherung hat sich gefreut, dass sie das noch bezahlen darf, da ich diese zum 31.12. gekündigt habe.... hihi

Meine TK ohne SB Versicherung bei VHV will den Heckleuchtenschaden NICHT ersetzen. Da es ja kein "GLAS" ist.

Selbst mein Einwand, das Heckleuchten seit min. 50 Jahren aus Kunststoff sind und andere Versicherer sowas bezahlen, wollte man mir nicht glauben.

Selbst manche Scheinwerfer(gläser) sind heute aus Kunststoff. Wie soll das denn gehen?

Ich soll jetzt ein Schadensgutachten von der Vertragswerkstatt erstellen lassen.

Um nachzuweisen das es beschädigt ist und was das ganze kosten wird.

Nach dessen einreichung werde ich nochmals kontaktiert.

Glasbruch beinhaltet auch das Scheinwerferglas, selbst die Rückleuchten welche aus Kunststoff sind , sind in der Glasbruch Versicherung mit drinne. Je nach dem was Karutt ist kann man entweder nur das Glas oder den Kompletten Scheinwerfer wechseln. Das Scheinwerferglas ist auf jeden Fall mitversichert, ob die allerdings auch einen kompletten Scheinwerfer übernehmen weiß ich leider nicht. Am besten Fragst du bei deiner Versicherung mal nach.