ES wird ja von diesen Stromspar-Leuten immer gesagt, daß man sich eine Steckdosenleiste anschaffen sollte, um alle Geräte möglichst schnell ganz auszuschalten. Aber an der Steckdosenleiste befindet sich doch auch ein Lämpchen... Verbraucht das keinen Strom?

Kleiner Tipp: Wenn man die Leiste ausschaltet, erlischt auch die Lampe im Schalter...
Falls Du den Überspannungsschutz meinst, der verbraucht nicht viel und ist ja auch sinnvoll.

Du brauchst nur die Steckdosenleiste aufzuschrauben und das Lämpchen kaputt machen. Dann braucht es keinen Strom mehr.
Nicht wenn es aus ist. Und rate mal wann in welchen Zustand es leuchtet?
Klar verbraucht das Strom, aber wenn du die Leiste ausmachst ist es auch aus und das wird wohl nicht so viel verbrauchen wie die Geräte, die dranhängen im Standby-Modus schlucken.

so ein kleines Lämpchen ist meist eine Diode, die brauchen fast null strom, kannst aber auch den Hauptstecker rausziehen, dann ist garantiert kein Stromverbrauch mehr

Da fließt nur noch ein minmaler Strom
primusvonquack am 5. Februar 2009 18:09 1kw/h in 100 Jahren

Hab bei Conrad eine tolle Steckdosenleiste entdeckt die kein Lämpchen hat. Außerdem ganz super, der Schalter ist nicht direkt an der Steckdosenleiste sondern über ein Kabel mit dieser verbunden. Sieht aus wie ein Druckschalter (mitm Fuß zu betätigen) von ner Stehlampe.
So muss man nicht mehr hinter den Fernseher kriechen um auszuschalten.
Meinst Du die hier: http://www.ratgeber-geld-sparen.de/aktuelle-kommentare/geldsparleiste-moneysaver.html Die habe ich auch. Super praktisch, und den kKiddies macht Stromsparen "per Fußtritt" richtig Spaß :-)
Buergilektriker am 9. Februar 2009 12:44 Ja die meine ich.
Na Hauptsache die Kids wollen nicht zur Fußball-WM Strom sparen. :)