Frage von Lisiza2016, 94

Frage zur Staatsangehörigkeit oder wenn auch aber nebensächlich Doppelter Staatsangehörigkeit?

Hallo ich bin geboren in Kasachstan,von meiner Väterlichenseits sind alle Russen,soweit ich weiß hat jedoch mein Vater ein Kasaschischen Pass,aber dort steht drin als Nationalität Russe.Von meiner Mütterlichenseits ist es Komplizierter,meine Mutter gilte in Kasachstan als Ukrainerin wegen meine Opa der Ukrainer ist.Meiner Oma jedoch(Mütterlicherseits) ist in meiner Familie die einzigste Deutschin.In meiner Kasachischen Geburtsurkunde steht halt mein Vater ist Russe und meiner Mutter Ukrainerin.Wir sind jedoch 2002 und ich bin 1999 geboren,nach Deutschland gezogen.Meine Oma die Deutschin ist gilt nach dem 7§ und ich und die anderen meiner Familie nach dem 4§.Ich habe da ich noch klein war einen Deutschen Pass bekommen,jedoch hat meiner Mutter soweit ich weiß uns sozusagen nicht abgemeldet von Kasachstan.Bei der Polizei(tschuldigung das ich es wage ausdrücke,hab mich nicht genau informiet)steht das ich als Staatsangehörgkeit Deutsch/Kasachsisch bin.Meine Mutter hat also einen Deutschen Pass bekommen wie ich und paar anderen noch.Mein Vater jedoch ist nicht mitgekommen also hat er noch soweit ich weiß den Kasachische.Meine Frage ist jetz kann ich einen Kasachischen Pass bekommen?oder ein Russischen?halt ohne großen "Stress" also ohne bestimmte Vorgaben sozusagen?Und wenn ich einen bekommen würde.Würde dort als Nationalität Kasache oder Russe oder ähnliches stehen? Vielen Dank im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von butz1510, 50

Es war eine Zeit lang sehr schwer bis unmöglich, sich aus der kasachischen Staatsbürgerschaft entlassen zu lassen, daher sind viele Aussiedler noch deutsch und kasachisch. Ob sich daraus heute noch ein Anspruch auf einen kasachischen Pass ableiten lässt, weiß ich nicht. Das müsstest Du mit dem kasachischen Konsulat klären.

Kommentar von Lisiza2016 ,

Ok Danke ^^

Kommentar von barch ,

Nein es besteht leider kein Anspruch mehr die Gesetzeslage in Kasachstan sieht das anders. wenn in deinem Dokumenten kasachisch als staatsbürgerschaft aufgelistet ist musst du sofort bei der kasachischen Botschaft anrufen und das streichen lassen !!!! sonst machst du dich strafbar oder verlierst die deutsche staatsbürgerschaft ! 

Antwort
von barch, 32

Also nach dem neustem Recht Kasachstans:

In der Republik Kasachstan erfolgte im Oktober 2004 eine Änderung des kasachischen Staatsangehörigkeitsrechts. Wer die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates erwirbt, verliert die kasachische Staatsangehörigkeit. Dabei macht das kasachische Recht keinerlei Einschränkungen hinsichtlich des Artes des Erwerbs der fremden Staatsangehörigkeit.

Tritt der Verlust ein, so ist derjenige, der die deutsche Staatsangehörigkeit erworben hat, nur noch deutscher Staatsangehöriger. Personen, die dennoch weiterhin in ihrem Besitz befindliche kasachische Ausweisdokumente verwenden, etwa zur Einreise nach Kasachstan, machen sich hierdurch entsprechend den Gesetzesvorschriften der Republik Kasachstan strafbar.

Kommentar von Lisiza2016 ,

Also was heißt das jetzt genau,das ich nicht mehr die Staatsangehörigkeit erwerben kann ,also nicht so"einfach"?

Kommentar von barch ,

du musst umbedingt bei der kasachischen Botschaft anrufen und die Bürgerschaft streichen lassen.  Du darfst garnicht die Kasachische Bürgerschaft besitzen, da du die Deutsche hast. 

Kommentar von barch ,

Das Recht Kasachstans kennt keine Doppel-Staatsbürgerschaft. Du kannst entweder Deutsche oder Kasachin sein. Beides ist nicht erlaubt.

Kommentar von barch ,

Du könntest, wenn dein Vater wirklich 100% Russe ist, wenn du ein Jahr in Russland gelebt hast dich express einbürgern lassen... oder so weiss nicht genau aber kasachischen pass bekommst du nur wenn du den deutschen aufgibst... habe nochmal nachgelesen 

Kommentar von barch ,

Das mit Nationalität im pass war nur während der Sowjetunion, da es ja ein Vielvölkerstaat war. Wenn dein Vater noch in Kasachstan lebt ist er vom Pass her Kasache, somit müsstest du um eine Russische staatsbürgerschaft zu bekommen beweisen dass er russischstämmig ist etc. und du müsstest russisch fliessend in wort und Schrift beherrschen (es erfolgt ein Test von der Behörde)    ich weiss es nicht genau aber es wäre Unmengen am Papierkram und kosten ...

Antwort
von JBEZorg, 47

Du bist offiziell Spätaussiedler. Damit darfst du ausnahmensweise 2 Saatsbürgerschaften behalten. Sprich du kannst einen kasachischen nd deutschen Pass haben. Theoretisch hast du auch Anspruch auf die russische Staatsbürgerschaft. Du könntest aber grosse Problem kriegen wenn du dann immer noch 2 Staatsbürgerschaften behalten willst.

Kommentar von Lisiza2016 ,

Ok Danke^^,aber welche Probleme den?als Beispiel.

Kommentar von JBEZorg ,

Trotz dieser Ausnahmeregelung für Spataussiedler sind genereall alle Staaten nicht gewillt die doppelte Staatsbürgerschaft zu dulden. Sie werden alles tun um es nicht zuzulassen,vrallem wennes um eine Änderung einer der Staatsbürgerschaften ginge. 

Kommentar von barch ,

...

Kommentar von barch ,

nein bei dem neuem kasachischem recht nicht !!