Frage von Cansu26, 30

Frage zur spanischen Grammatik :)?

Hallo:) ich lerne Spanisch und hab eine Frage. Manchmal muss man ja beispielsweise statt rápido rápidamente schreiben (tut mir leid ich weiß nicht wie man diese Umformung nennt). Wäre sehr nett wenn mir jemand erklärt, wann man das macht. Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Naranjillas, 7
  • "rápido"  ist ein Adjektiv, das heißt es bezieht sich auf ein Substativ (= Nomen; Namenwort; Hauptwort). Es beschreibt also wie jemand oder etwas ist. 

Bsp.: Juan es rápido. (Juan ist schnell). 

"rápido" bezieht sich hier auf das Juan, den es näher beschreibt (Wie ist Juan? Schnell.)

  • "rápidamente" ist ein Adverb, das heißt es bezieht sich auf ein Verb (=Aktionswort; "Tu-Wort"), (es kann sich aber auch auf ein Adjektiv, ein anderes Adverb, oder einen größeren Zusammenhang beziehen). Es beschreibt auf welche Art und Weise etwas geschieht. Oder wie etwas gemacht wird. 

Bsp.: Juan corre rápidamente. (Juan rennt schnell).

"rápidamente" bezieht sich hier auf "corre" (rennt) und beschreibt näher auf welche Art und Weise Juan rennt (nicht wie Juan ist).

  • Auf Deutsch sehen Adjektive und Adverbien oft gleich aus (wie bei "schnell" im Beispiel oben). Auf Spanisch kann man die Adverbien vom Adjektiv ableiten, indem man "-mente" an die weibliche Form des Adjektivs anhängt.

Bsp.: rápido - rápida (weibliche Form) + mente = rápidamente 


Praktisch gesehen liegst du am besten, wenn du erstmal überprüfst ob es auf ein Substantiv bezieht (wahrscheinlich meistens). Ansonsten ist es höchstwahrscheinlich ein Adverb ("-mente").

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und es war nicht zu viel Grammatik ;)

Liebe Grüße!

Kommentar von Cansu26 ,

Vielen vielen Dank!!:)

Kommentar von Naranjillas ,

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte! Noch ganz viel Erfolg beim Spanisch lernen!

Antwort
von pilot350, 20

rapido = schnell, rapidamente = schnellstens

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community