Frage von yosef64, 42

Frage zur Softair-Rechtslage in Österreich?

Die Frage ist nur aus langeweile und Neugier ,ich hab nicht vor mir eine zu kaufen (das meine ich ernst). Also so wie ich auf Wikipedia beim Thema Softair/ Rechtslage gelesen habe braucht man in Österreich kein F im Fünfeck Symbol auf dem Markierer. Jeddoch ist bei einem Markierer über und unter 0,5 Joule der Verkauf ab 18 (also egal wie viel Joule), jeddoch nur auf Bundesebene! Meine Frage also : Wenn ich eine Gbb Softair mit 1 Joule aus Amerika bestelle.... ist das dann Legal ? Nochmal : Ich habe mit nicht vor was zu bestellen nur geht mir diese Garage ständig durch den Kopf.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft & Softair, 34

Bei uns in Österreich ist nicht nur der Verkauf ab 18, sondern auch die Abgabe, heißt also unter 18 darfst du keine Airsoftwaffen besitzen, egal wo du die Teile kaufst bzw. egal wer dir die Teile in die Hand drücken würde.

AS ist bei uns zwar ab 18 - aber die Bestimmungen (im Gegensatz zu DE) darüber sind hier sehr locker (kein F, Vollauto über 0,5 Joule erlaubt, geringere Anforderungen an ein AS-Spielfeld, Import aus dem Ausland legal,...).
Wie sollten uns mit der 18er Grenze also nicht dumm spielen, sondern froh sein, dass AS hier (noch?) nicht so streng geregelt wird.

Dass für die Einfuhr spezielle Bedingungen gelten (in der anderen Antwort gesagt), stimmt für Österreich nicht. Wir dürfen Airsoftwaffeb im Grunde aus jedem Land bestellen und auch legal importieren - aber man muss 18 sein (i.d.R. sollten auch Shops aus den USA nach einem Altersnachweis fragen, wenn sie ins Ausland schicken, ansonsten könnten sie sich wirklich strafbar machen.)

Lg leNeibs!

Kommentar von yosef64 ,

Vielen Dank für deine Antwort! Mal wieder was neues dazugelernt. ^^

Antwort
von TechnologKing68, 27

Unter 18-Jährige dürfen so eine Waffe nicht besitzen, also würde sie dir weggenommen.

Wenn du sie als Amerika bestellst, würde sich der Verkäufer strafbar machen, da für die Einfuhr besondere Bedingungen gelten.

Kommentar von xdanix77 ,

Und die "besonderen Bedingungen" wären?

Kommentar von TechnologKing68 ,

Das weiss ich auch nicht ganz genau, ich schätze, man bräuchte eine Bewilligung zur Einfuhr.

Kommentar von xdanix77 ,

Nein, bei uns ist weiter nichts erforderlich, weil weder die Energie noch sonst irgendwas (z.B. Markings) gesetzlich begrenzt oder geregelt wird.

Kommentar von TechnologKing68 ,

In Österreich ist jede Softair Waffe unabhängig von der Energie erst ab 18. Für das Inverkehrbringen muss das Alter sichergestellt werden, dementsprechend ist die Einfuhr nur erlaubt, wenn der Verkäufer (auch im Ausland) sichergestellt hat, dass der Erwerber 18 ist.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesn...

Eine Bewilligung braucht es nicht, da lag ich falsch, aber ich habe ja gesagt, dass es nur eine Schätzung ist.

Kommentar von xdanix77 ,

Ja, das mit dem Alter stimmt, auch wenn das einige Shops aus eigener Erfahrung nicht besonders genau genommen haben.