Frage von Marvyn, 43

Frage zur Selbststeuerung von Träumen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Dinge und Situationen, die man im Alltag nicht bewusst durchdenkt eher des Nachts in Träumen auftauchen als solche, denen man sich klar bewusst wird. Es ist wie mit Seifenblasen. Sobald man ganz konkret darüber nachdenkt, dass dies und jenes Einzug in einen Traum nehmen kann, zerplatzt die Seifenblase (die Möglichkeit, ein Traum zu werden). Ich träume dann nicht davon. Im Umkehrschluss: Wenn ich etwas geträumt habe, denke ich genau darüber nach, welche Situation, Gespräch etc. am Tage da zu diesem Traum geführt haben könnte. Es ist auffällig, dass es dann immer der Vorfall gewesen ist, den ich nicht als potenziellen Traumerzeuger bewusst durchdacht und entlarvt habe, somit die Blase zerplatzen lassen habe. Wisst ihr was ich meine? Ist das wissenschaftlich belegt?

Antwort
von Urlewas, 5

Ich habe mal in einer Doku gehört, dass das Gehirn während man schläft, die Eindrücke des Tages " sortiert". Da war das so dargestellt, wie wenn im .gehirn viele Regale stehen, wo all die Gedanken Eindrücke  und eingeräumt werden.

Das fiel mir jetzt ein, als ich diese Frage las. Und stelle mit jetzt vor, dass die Sah ne, über die Du bewußt nachgedacht hast, in dem Moment ihren Platz im Regal gefunden haben. Die Eindrücke, die noch nicht konkret geworden sind, werden zwischen dennRefalen rumgetragen und finden ihren Platz noch nicht - und wenn du aufwachst, erwischst du ihn beim suchen = du träumst davon.

Ob ich dies jetzt verständlich machen könnte, geschweige denn, ob das so wissenschaftlich betrachtet richtig ist, weiß ich nicht - aber vielleicht hilft es dir ja.

Antwort
von 010102, 25

Ja so ist das eben. Es passieren so viele Dinge am Tag, man kann nicht über alles nachdenken und nachdenken darüber, ob man davon träumen wird. Aber das ist bei mir ganz genauso.

Antwort
von Lumpazi77, 18

Sigmund Freud hat die Antworten !

Kommentar von Pyrut ,

Der hat mehr oder weniger nur sexuelle Deutungen...

Kommentar von Lumpazi77 ,

oh da täuschst Du Dich sehr

Antwort
von Pyrut, 10

Das nennt man Unterbewusstsein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten