Frage von Trismegisto, 71

Frage zur schnellsten Drehzahl?

Hallo, bei Wiki steht, dass schnellste sich Drehende Objekt ist die "Laser-induzierte Rotation eines Calciumcarbonat-Kristalls (Drehzahlrekord)". Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahl#cite_note-5

Wie soll man sich das vorstellen? Dreht sich da wirklich ein Mikrofestkörper mit 10 000 000 Umdrehungen pro Sekunde? Falls ja, wie verhält sich das Ganze dann zur angeblich Maximalen Lichtgeschwindigkeit?

Herzlichen Dank:-)

Grüße

Antwort
von Epicmetalfan, 55

warum sollte er sich nicht mit 10.000.000 Umdrehungen drehen können?

zur lichtgeschwindigkeit: die liegt bei 300.000.000 m/s, damit sich bei dem kristall etwas "schneller" bewegen würde, müsste er einen umfang von 30m haben, da er deutlich kleiner ist, ist er also weit davon entfernt

Kommentar von Trismegisto ,

Oh Mist, sry für die Zeitverschwendung......irgendwie hatte ich 300 tausend im Kopf, für Lichgeschwindigkeit:-) Danke und nen schönen Tag noch.

Kommentar von Epicmetalfan ,

ja es sind 300.000km/s, so gibt man sie normalerweise an, sind aber umgerechnet natürlich 300.000.000m/s

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten