Guten Morgen, da ich heute nichts zu tun haben werde ich gleich mal eine Runde mit dem Mountainbike drehen. Doch habe ich öfter Probleme mit dem Sitzen. Ich vermute es liegt auch an der Sattelneigung. Wer kan mir sagen, wie der Satte geneigt sein sollte und wie man das einstellt? Vielen Dank
Waagerecht.
Abweichungen von der Waagerechten sollten nur sehr klein ausfallen und sind einzig durch Ausprobieren herauszufinden.
Bei manchen Sattelmodellen muss beachtet werden, dass sie entweder die Satteldecke nach hinten ansteigend gekruemmt ist oder dass der gesamte hintere Teil etwas hoeher liegt als der vordere. In solchen Faellen sollte das Sattelhorn etwa waagerecht eingestellt sein.

Wenn es nur die Sattelneigung ist, die dir unangenehm ist, dann prüfe auch die Sattelhöhe! Sie sollte etwa gleich wie die Lenkerhöhe sein. Dann solltest du den Sattel bei ca. 30 Grad Oberkörperneigung waagerecht ausrichten. Das gute Sitzgefühl hängt natürlich auch mit dem Abstand zum Lenker hin, und mit der Lenkerhöhe zusammen. Bherka

Der Meinung von TomSellek ist nichts hinzuzufügen. Außer, dass wenn du generell Sitzprobleme hast es durchaus auch an einem falschen Sattel liegen kann. Das zu analysieren ist aber aus der Ferne etwas kompliziert. Man müsste dazu nämlich zumindest herausfinden, welchen Sitzknochenabstand du hast, ob dazu der Sattel passt, ob er zu weich oder zu hart ist, ob deine Sitzposition generell auf dem Bike die richtige ist. Es kann aber bei passenden Sattel auch schlicht an mangelnder Gewöhnung der Sitzknochen liegen. Wie äußern sich denn die Probleme? Schläft irgendwas ein, Taubheitsgefühle, Schmerzen oder was anderes? Wie du siehst viele Fragen. Um das genauer zu analysieren, kannst du dir ja mal unsere Ergonomie-Themen ansehen. Wir arbeiten in dem Bereich mit vielen Spezialisten zusammen, die sich mit nichts anderem beschäftigen (SQ-Lab) einfach mal googlen. Vielleicht findet sich ja so schnell eine Lösung: http://www.bike-magazin.de/?p=1870
in dem Link ist es erklärt "http://www.toptimes.at/cms/bike/training/index.html?id=1277"
Die Sattelstellung hängt in erster Linie vom Längenverhältnis zwischen Ober- und Unterschenkel ab. Zur Einstellung setzt sich der Biker mit eingeklickten Schuhen auf das Rad und bringt die Kurbeln in die Horizontale. Wenn ein Lot (Schnur mit Gewicht) von der Spitze der Kniescheibe die Mitte der vorderen Pedalachse trifft, ist die Sattelstellung richtig. Der Sattel lässt sich, nach lockern der Klemmschrauben am Kopf der Sattelstütze, an den Sattelstreben nach vor und nach hinten verschieben. Diese Einstellung sollte gerade bei Bikern mit Knieproblemen besonders beachtet werden. Leidet ein Biker bereits unter Schmerzen im Kniegelenk, ist es vorteilhafter den Sattel ein bis zwei Zentimeter weiter nach hinten zu schieben. Das Kniegelenk ist so weniger gebeugt, dadurch sinkt die Belastung für die Knorpel an der Kniescheibe und des Oberschenkelknochens. Die etwas schlechtere Übertragung der Beinkraft in dieser Position ist minimal und kaum spürbar
1) Hier ist doch gar nicht von der Neigung die Rede!
2) Die beschriebene Regel ist hilfreich, um eine erste Grundeinstellung zu finden. Sie ist aber in keiner Weise physiologisch motiviert. Warum das Zurueckschieben des Sattels dazu fuehren soll, dass das Knie weniger gebeugt ist, ist mir gleichfalls nicht klar, denn dafuer ist einzig die Sitzhoehe verantwortlich.