Frage von Elektrk, 215

Frage zur RX480?

Also Ende diesen Monats wird ja die rx480 released. 200€ soll das gute Stück kosten und im SLI Verbund besser abschneiden als die 1080. stellt sich mir nur die Frage was denn daran besser/neu sein soll im Vergleich zu der hier zB: 4096MB MSI GeForce GTX 960 4GB . Ich meine 2 davon sind höchstwahrscheinlich auch besser als eine 1080 ... Kurz gesagt was ist so innovativ an der RX?

Antwort
von Sparkobbable, 163

Falsch. Zwei 960 sind bei weitem nicht so stark wie eine 1080. Das zwei RX 480 besser als eine 1080 sind (was übrigens crossfire und nicht sli heißt) gilt nur bei dx12 spielen. Ansonsten ist eine RX 480 etwas besser als eine gtx 970. Warum eine gtx 960 schlechter ist sieht man dann ja relativ schnell

Kommentar von Elektrk ,

Okay jetzt hab ich auch gecheckt. Also heißt es jetzt abwarten und dann freuen. Da tut sich direkt die nächste Frage auf. Wenn ich dann 2 Karten nebeneinander verbaue , nehmen die sich ja gegenseitig kühlleistung. Ist es da sinnvoll ne wakü zu verbauen ?

Kommentar von Sparkobbable ,

Nö. So hoch ist die tdp der beiden nun auch nicht. Klar ne custom wakü ist immer gut. Aber einfach für genügend Belüftung sorgen im Gehäuse reicht auch aus

Du musst aber bedenken: im zwei karten verbauen zu können muss dein Mainboard crossfire fähig sein!

Kommentar von Edlace ,

Hä ? Was los bei euch, klar kann man Karten auch sli verbinden

Kommentar von Bounty1979 ,

SLI heißt das bei Nvidia.

bei AMD-Karten heißt das Crossfire.

Kommentar von Agentpony ,

Nur um ein bissel klugzuscheissen:

Die im Dx12-Benchmark genutzte Technik ist weder SLI noch CrossfireX, sondern Explicit Multiadapter, und funktioniert auch mit voneinander unterschiedlichen GPUs.

Kommentar von Elektrk ,

Naja klar kann man X-viele Fan's in sein Gehäuse stecken um aussreichend Kühlung ranzuschaffen aber das macht gerade bei den "heißen" and Karten auch Händchen Krach...

Antwort
von burninghey, 88

Man kann sie nicht so direkt miteinander vergleichen. Durch die neue Architektur ist sie auch bei niedrigeren Taktraten einfach schneller. 

Hier gibts erste Benchmarks: http://www.3dcenter.org/news/weitere-aots-benchmarks-der-radeon-rx480-ausgewerte...

Antwort
von Ifosil, 117

199 € wird nur die 4 GB Version kosten. Bei der 8 GB Version musst ca. 40 € mehr ausgeben. Das besondere an der Karte ist, der Preis und die Leistung, die in etwa mit einer R9 390x GTX 980 vergleichbar ist. Dieses Verhältnis ist extrem und gab es so noch nicht. 
Zudem ist die Karte in 14 nM gefertigt, was sehr energiesparend ist. 

Gtx 980 ist nun auch wieder übertrieben

Kommentar von Ifosil ,

Jedenfalls im Bereich, kommt natürlich auf das Spiel an. Dann vielleicht zwischen 970 und 980. 

Kommentar von HenrikHD ,

Die RX480 soll teilweise sogar bei der Fury Liegen...

Kommentar von Ifosil ,

Ja, ist aber sehr stark vom Spiel abhängig. Gutes Beispiel ist Project Cars, da gewinnst mit einer AMD Karte kein Land. Andersrum ist es bei Assetto Corsa. 

Antwort
von lucas11234, 104

Mal eine Frage sind nähere Details zu den Leistungsdaten der neuen AMD Karte irgendwo zu lesen ?

Kommentar von groygroy ,

Ja, mittlerweile spuckt Google Tonnen von Infos aus

Antwort
von Zerbi901, 73

2 480 iger sind besser als eine 1080

Kommentar von Shalidor ,

Never

Kommentar von GelbeForelle ,

Kannst du dir nicht mal die Benchmarks ansehen?

Antwort
von Shalidor, 80

AMD-Karten werden über Crossfire verbunden. SLI ist Nvidia. Und zwei GTX 960 sind niemals so stark wie eie 1080. Never. Und dass zwei 240€-Karten so stark sind wie eine 1080 glaube ich auch nicht.

Du fragst was AMD an der RX so toll gemacht hat? Sie ist NOCH billiger für ihre Leistung als alle anderen. Somit wird AMD von billig zu super billig. Ganz klasse. Also ich würde nicht darauf vertrauen, dass die RX hält, was sie verspricht. Die 480 ist ürigens Mittelklasse.

Ich persönlich werde mir in einem dreiviertel Jahr etwa für vielleicht 700-750€ eine Asus Strix ROG GTX 1080 kaufen. Da bekomme ich Leistung wie nirgendwo anders, extrem hohe Effizienz und vor allem Qualität.

Kommentar von Namelosgirl ,

Die 1080 macht viele Probleme
Nvidia baut ab. Schau dir mal das Video von alexi bexi und anderen youtubern an

Kommentar von GoCrAZyYy ,

Du willst dir in einem dreiviertel Jahr für 700 ne GTX 1080 kaufen wenn Vega rauskommt? Das würde ich mir nochmal gut überlegen wenn Polaris schon so stark ist.

Kommentar von Blobeye ,

Weil wenn es teurer ist, muss es ja besser sein..

Kommentar von Agentpony ,

Tatsächlich ist die Rx480 nicht "super billig", sondern völlig normal gepreist. Noch vor wenigen Jahren war die $150-Region die Mittelklasse, und Highend war selten mehr als $300.

Es ist eher so, daß oben auf dem Highend über die letzten Jahre noch so viel Zeug dazu kam, daß es die Preise insgesamt hochgezogen hat. Was umgekehrt schwer infrage stellt, warum jetzt plötzlich für die "neue Mittelklasse 1080"  gemäß Nvidias produktspektrum ein super-Enthusiastpreis anfallen muss.

Kommentar von Shalidor ,

Die 1080 macht Probleme? Ach ne, echt? Das ist doch ganz normal, dass solche Geräte in den ersten Wochen noch Treiberprobleme haben. Das wird die 480 mit Sicherheit auch haben. Und ich werde mir niemals mehr eine AMD kaufen. Diesen Fehler habe ich ein Mal gemacht. Nie wieder. Nvidia hat bei mir und allen Kollegen/Bekannten/Freunden ect. super funktioniert. Und dann kauf ich mir zum ersten Mal ne AMD und habe nur noch Probleme. Treiberabstürze, Mainboardtreiber funktionieren nicht mehr, Framedrops in allen Spielen usw. Ich werde mir auf jeden Fall eine 1080 kaufen. Und bis ich die Kohle dafür übrig habe und meine 960 nichts mehr anständig packt werde ich sie bestellen.

nvidia ist da viel schlimmer als amd. Ich hatte das Glück gleich meine erste nvidia, eine verlötete (!!!) gt defekt zu erhalten. Klasse. Ausserdem sind die Probleme bei nvidia zu Preis, Treibern und Technik extrem, früher waren sie die Luxus Marke, jetzt sind sie teuer.

kommst mir sehr wie ein nvidiot vor

Kommentar von Shalidor ,

Und ihr seid so typische AMD-Fanboys. War mir schon klar, dass ich unter einer Frage zu AMD gehatet werde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community