Frage von FragendesWeb, 44

Frage zur Robots.txt - Website-Frage Nr.1?

Hallo Commuity!

Website-Frage Nr.1:

Muss ich 2 Robots.txt haben, wenn meine Seite per http und https erreichbar ist?

Danke für Eure Antworten!

das fragende Web ;-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KevinJackowski, 28

Deine Website sollte keinesfalls sowohl unter http als auch https erreichbar sein, da dann aus Sicht der Suchmaschine Duplicate Content entsteht.

Leite die URLs der http Version per Statuscode 301 auf die passenden URLs der https Version weiter. Das wiederum bedeutet, dass es nur eine robots.txt gibt, sofern erstellt.

Antwort
von PeterKremsner, 32

Nein sofern dein Server für http und https die selbe Webseite im selben Verzeichnis ausliefert.

Theoretisch musst du auch gar keine Robots.txt angeben.

Antwort
von EvilMastermind, 33

Musst du nicht. Ist halt praktisch für Suchmaschienen undso wa.