gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur Riester Rente: ist sie wirklich sinnvoll?

gefragt von oglmogloglmogl am 24.04.2009 um 14:17 Uhr

Ich bin kurz davor eine Riesterrente abzuschließen, aber irgendwie trau ich mich nicht so ganz. Ich bin 18 und in Ausbildung.

Aber zu meiner Frage: Kann es sein, dass der Staat (in meinem Fall ) in 50 Jahren dann zu mir sagt: "Ähm sie haben doch geriestert, also bekommen sie von uns eine niedrigere Rente!"

Wenn man das nämlich mal mit Hartz 4 oder was irgendetwas anderem vom Staat - Wenn man Bedürftig ist - und ich sehe einen Rentner als bedürftig - dann bekommt man Geld vom Staat, es sei denn, man hat selber was?

Und meine nächste Frage ist, wenn ich jetzt sowas abschließe, ist das nicht stark möglich, dass in 50 (!) Jahren durch die Inflation dass Geld, dass ich da eingezahlt habe, nichts mehr wert ist? Weil wer weiß was in 50 Jahren alles passieren kann?!?

Infobutton_rz  

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23320)
Riesterrente (78)