Ich möchte in einer Diplomarbeit ein aus zwei Hauptwörtern zusammengesetztes Wort verwenden, z.B. "Mikro-Verbindungselemente". Wie schreibe ich es richtig: 1. einfach zusammen? 2. ohne Lücke vor/nach dem Bindestrich? 3. mit Lücke nach/vor dem Bindestrich? Es geht also eigentlich mehr um die Form als um die Rechtschreibung...

Man kann es sogar zusammenschreiben , doch bei so einem Wortlindwurm würde ich mit Bindestrich und ohne Lücke schreiben.

Die Lesbarkeit sollte neben der Verständlichkeit stets oberste Maxime beim Schreiben sein. Eine Wortkette aus mehr als 30 Buchstaben erweist sich für das lesende Auge bisweilen als Stolperstein und führt zu Irritationen,Ein sinnvoll gesetzter Bindestrich kann Abhilfe schaffen und den Lesefluss verbessern. So weit-so gut.
Quelle: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.
Biggi2000 am 5. September 2008 13:42 anbei 2 Beispiele für die Verwendung eines Bindestrichs:
Autobahnraststättenbetreiber-Ehepaar
Sportplatztribünen-Hinterausgang

Zusammen schreiben: Verbindungselement, aber mit Strich: Micro-Verbindungselement. (Brockhaus)

Mal nur nach meinem Sprachgefühl:
Unter einem Mikro-Verbindungselement würde ich ein besonders kleines Verbindungselement verstehen.
Unter einem Mikroverbindungselement ein Element, das eine besonders kleine Verbindung herstellt.
Sicher ist eines: Wenn Bindestrich, dann ohne Leerstelle.

Da es eine Kombination aus "Mikroelemente" und "Verbindungselemente" ist, wird es mit Bindestrich geschrieben: "Mikro-Verbindungselemente"
genauso würde ich es auch tun...DH
prima, ich nämlich auch. war mir nur nicht sicher. danke euch!