Frage von LexaLemons, 47

Frage zur Probezeit & Aufbauseminar?

Hallo,

ich wurde 2 Mal in Geschwindigkeitsüberschreitung von 21 km/h & 28 km/h in einer Woche gesamt geblitzt. Der 1.Bußgeldbescheid ist schon angekommen. Man sagte, dass ich ein Punkt im Fahreignungsregister eingetragen werde. Ich bin noch in der Probezeit, deshalb ist meine Frage. Wenn der 2.Bußgeldbescheid ankommt, indem auch 1 Punkt im Fahreignungsregister eingetragen wird, dann zählt ja sicherlich 2 Punkte.

Noch habe ich kein Aufbauseminar teilgenommen, da ich noch nicht darauf hingewiesen bin. Bei meinen 2.Bußgeldbescheid kommt noch laufend der Tage zu, aber wenn ich dann 2 Punkte erhalte, was geschieht den dann mit 2 Punkten? Ich habe ja quasi nur ein 2.Bußgeldbescheid vor dem Ende des Aufbausseminar.

Noch Anmerkung:

Bei einem weiterem Vergehen (ein A- oder zwei B-Verstöße) vor dem Ende des Aufbauseminars kommt „nur“ der Bußgeldbescheid. Es wird kein weiteres Aufbauseminar angeordnet.

Antwort
von beadev, 47

Du hast zwei Geschwindigkeitsüberschreitungen in deiner Probezeit begangen. Dies sind sogenannte A-Verstöße. Ein Vergehen, welches ein Bussgeld von 60 Euro oder mehr nach sich zieht, bedeutet eine Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und kann eine Anordnung zu einem Aufbauseminar nach sich ziehen. Ein weiterer A-Verstoß in der verlängerten Probezeit bedeutet den Entzug der Fahrerlaubnis! Was an kosten auf dich zu kommt, kommt darauf an, ob du innerorts- oder außerorts geblitzt wurdest. Eine Übersicht und weitere Infos findest du hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Antwort
von Franticek, 35

Der erste Verstoß wird für dich außer der Geldbuße, den 28,50€ Gebühren und dem Punkt in Flensburg noch Probezeitmaßnehmen bedeuten. Deine Probezeit wird auf vier Jahre verlängert, du musst ein Aufbauseminar machen, welches ca 300-400 Euro kostet. Der Punkt in Flensburg wird nach zwei Jahren gelöscht.

Für den zweiten Verstoß bekommst du lediglich eine Geldbuße, Gebühren und wieder einen Punkt. Da das Aufbauseminar noch nicht abgeleistet wurde, kommen durch den zweiten Verstoß keine Probezeitmaßnahmen auf dich zu.

Der Punkt durch den zweitenVerstoß wird natürlich auch in Flensburg eingetragen und bleibt ebenfalls 2 Jahre dort stehen.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

bleibt ebenfalls 2 Jahre dort stehen

2,5 Jahre :-) Punktereform

Antwort
von Lkwfahrer1003, 22

Den ersten verstoß hast du ja schon ......bedeutet ......Probezeitverlängerung + Anordnung Aufbauseminar ........

Der zweite Blitzer ist für dich ....was die Probezeit angeht .....folgenlos .....den Punkt bekommst du aber .....

Somit hast du 2 Punkte im Fahreignungsregister welche nach 2,5 Jahren gelöscht werden .

Du solltest langsam dich an die Geschwindigkeiten halten ....denn 2 mal mit 27 zu schnell innerhalb eines Jahres  bedeutet du musst dich mal mit Bus und Bahn beschäftigen für einen Monat ........

Auch ....wenn du öfters  mit Geschwindigkeitsüberschreitungen belangt wirst könnte man unbelehrbar daraus machen ........was ebenso Bus und Bahn heißt ....... mach ein wenig langsamer .....oder hast du es so eilig das du die 5 Minuten nicht hast ? Rechne mal den Zeitgewinn aus ......du wirst stauen wie minimal der ist .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community