Frage von Jojofine96, 31

Frage zur Pille in Verbindung mit Alkohol und evtl Hemmung der Wirkung?

Hallo, ich nehme meine Pille immer Abends um die selbe Uhrzeit rum. Allerdings kam es an den letzten Wochenenden immer mal vor, dass wir abends weg waren und ein bisschen getrunken haben. Es war jetzt auch nicht so, dass ich sonst wieviel "gesoffen" habe, eher mal einen kleinen Schnaps oder einen Sekt, mehr war es meist nicht. Dadurch habe ich die Pille manchmal auch erst 1-2 Stunden nach der eigentlichen Einnahmezeit genommen. Nun meine Fragen: Hemmt Alkohol die Wirkung der Pille sehr stark und ist die Abweichung der Einnahmezeit noch im Rahmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allyluna, 20

Welche Abweichung bei Deiner Pille noch "im Rahmen", hängt von Deiner Pillensorte ab und lässt sich in der Packungsbeilage nachlesen.

Alkohol hemmt nicht die Wirkungsweise der Pille! Aber es kann natürlich aufgrund von Alkoholkonsum (aber eben auch aus vielen anderen Gründen) zu Erbrechen kommen. Findet dieses Erbrechen innerhalb eines bestimmten Zeitfensters nach der Einnahme der Pille statt (auch hier empfiehlt sich wieder ein Blick in die Packungsbeilage), kann es sein, dass der Wirkstoff der Pille noch nicht in ausreichendem Maße vom Körper aufgenommen wurde. Ggf. wäre es in so einem Fall dann ratsam, eine weitere Pille zu nehmen.

Antwort
von BrightSunrise, 24

Solange zwischen zwei Pillen nicht mehr als 36 Stunden liegen, ist alles gut.

Nein, Alkohol beeinträchtigt die Wirkung der Pille nicht (solange du nicht erbrichst).

Das gilt für die normale Kombinationspille. Ließ sicherheitshalber die Packungsbeilage.

Grüße

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 5
  1. Nein Alkohol beeinflusst die Pille nicht

  2. Welche Nachnahmezeit deine Pille erlaubt musst du in der PB nachlesen

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Gummibaer96, 9

Nein, Alkohol beeinflusst nicht die Wirkung der Pille. Nur, wenn du dich 3-4 Stunden nach der Pilleneinnahme übergeben würdest, wäre es problematisch.;) 

Und nein, die Pille muss niemals zur exakt selben Zeit genommen werden. Man hat ein Zeitfenster von 12 Stunden. 

LG