gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur Phantasie

gefragt von Kassettenkopf am 19.08.2009 um 21:33 Uhr

Hallo, ich gehe auf ein Berufskolleg, das auf Gestaltung spezialisiert ist. Die Lehrer bringen einem bei wie man "richtig" zeichnet und erklären wie ein Bild auszusehen hat. Da ich aber selber, privat, leidenschaftlich nach meinem eigenen Stil male und zeichne, habe ich angst dass diese Schule meine Phantasie kastrieren könnte. Was kann ich dagegen tun, oder kann so etwas überhaupt passieren? danke im voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.956 Kreativität x 247 Künstler x 206

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Sinalina
beantwortet von Sinalina am 19. August 2009 21:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Super Frage. Aus genau diesem Grund habe ich damals nicht Kunst studiert. Aus heutigem Standpunkt sehe ich es so: nimm mit, was du an Inspiration bekommen und mitnehmen kannst..den Rest ignorieren ;-) Ich glaube heute nicht mehr daran, dass das mit der Kastration passieren kann- nur daran, dass man hilfreiche und erweiternde Impulse erhalten kann. Der Rest fällt von allein ab wie die Spreu vom Weizen. Alles Gute!

Weitere gute Antworten

Gille
beantwortet von Gille am 19. August 2009 21:58
2x

Versuche dir einfach das herauszuziehen, was du dann für deinen Stil gerne nutzen möchtest...ich habe aber auch immer unter solchen Lehrern gelitten und habe damals abgebrochen, weil´s mir zu viel wurde...Zieh durch und bleib´dir treu...richtig und falsch gibt es gar nicht in der Kunst (jetzt gibt´s sicher tausend Aufschreie ;D)...es ist immer nur ein anders!

anonym
beantwortet von poochine am 19. August 2009 21:41
2x

eigentlich solltest Du Deinen Stil weiter beibehalten, aber Dir weitere Fähigkeiten aneignen, diesen eben zur Geltung zu bringen. Ich hab' ganz wunderbare realistische Bleistiftzeichnungen von Picasso gesehen, die würden unter seinem Namen eigentlich auch nicht durchgehen. Da konnte man aber mal sehen, dass er nicht nur Künstler ist, sondern auch das Handwerk dazu gelernt hat.

Und hier ist der feine Unterschied, das Handwerk können viele erlernen, einen eigenen wiedererkennbaren Stil entwickeln nur wenige. Das entsprechende Handwerk zu erlernen sollte Dir also nicht schaden, sondern Dich im Gegenteil bereichern, weiter befähigen und die Phantasie auch noch anregen, Deinen Stil auch mit neuen Mitteln und Techniken zu finden und umzusetzen ...

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 19. August 2009 21:35
2x

Auf der schule lernst du etwas über Perspektive und den guten Aufbau eines Bildes, sowie über verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung. Das wird dich bereichern. Und nach der Schule hast du viel mehr gestalterische Möglichkeiten als vorher. Als, sei ein wenig offen.

beate55
beantwortet von beate55 am 19. August 2009 21:37
1x

Bingo, das gleiche Problem hat meine Tochter auch (Berufskolleg, GTA Medien). Sie fotografiert sehr einfallsreich und ungewöhnlich. Der Lehrer ist aber eher konservativ und benotet entsprechend. Einzige Chance ist, abliefern was gewünscht ist und der Phantasie zu hause freien Lauf lassen. Was nützt Dir die Phantasie, wenn Du die Schule nicht schaffst.

helrich
beantwortet von helrich am 19. August 2009 21:35
1x

Für die Ausbildung wirst Du Dich an die vermittelten Techniken der Lehrer wohl halten müssen. Das sollte Dich jedoch nicht daran hindern, in Deiner Freizeit Deine Ideen umzusetzen.

anonym
beantwortet von Kassettenkopf am 19. August 2009 21:48
0x

Klasse Antworten! Danke euch allen.

Realito
beantwortet von Realito am 19. August 2009 21:47
0x

Man wird nicht als Künstler geboren. Wenn du die vielen verschiedenen techniken gelernt hast kannst du es immer noch mit deinen eigenen Phantasien verbinden. Deine Eigene richtung steht dir immer bereit.

JoeNephilim
beantwortet von JoeNephilim am 19. August 2009 21:34
0x

Durchaus es kann passieren das du deine Phantasie verlierst. Aber wenn du immer stark drann glaubst. Farben, wunder und Magie. Kommt es dir nicht abhanden. Denn einmal weg - heißt weg.

Kommentar von 6738c698a34a0a2a3864a3354eae4562smallaugustkoenigin am 19. August 2009 21:35

Quatsch. So etwas sagt nur jemand, der die Verantwortung für alles an andere abgibt.

Kommentar von 130273c20e9db71b5b3820f811765d92smallJoeNephilim am 19. August 2009 21:37

Was dagegen ? xD

drpest
beantwortet von drpest am 19. August 2009 21:34
0x

sowas kann nicht passieren.. fantasie lässt sich nicht kastrieren, höchstens durch das alter :-)

Kommentar von Simple_avatar4smallSinalina am 19. August 2009 21:46

Sorry, nein. Durch das Alter wird sie immer besser...da mehr Gelassenheit und Heiterkeit und Nonchalance dazukommen (im Idealfall, also in meinem ;-)- wobei- ich bin nicht alt. Junger Hüpfer eher). Man wird- im Idealfall- immer unabhängiger von äußeren Beurteilungen und Meinungen und hört mehr auf seinen Bauch. Sehr wichtig in der Kunst. Und im Leben.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.