Frage von bluemchenfrau, 40

Frage zur Penicillin Einnahme?

Hallo ihr!

Also ich nehme derzeit Penicillin aufgrund einer Blasenentzündung bzw aufgrund eines Harnwegsinfekts.

Wie lange muss der Intervall zwischen den Tabletten sein?

Ich hab zB gestern so um 22 Uhr die erste Tablette genommen. Dann um 11 Uhr früh die nächste, weil ich im Urlaub länger schlafe und zuerst noch meine Schilddrüsen Tablette nehmen muss und da auch eine halbe Stunde warten muss. Danach um 17 Uhr zu meiner nächsten Mahlzeit. Jetzt würde ich noch eine Kleinigkeit essen und die dritte Tablette nehmen um ca 22:30 nehmen. Passt das vom Intervall her?

Danke für die Antworten.

Glg

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Stellwerk, 17

Das sollte in der Packungsbeilage stehen. Generell gilt, möglichst regelmäßige Abstände zu haben - bei 2 Tabletten also 12 h , bei drei Tabletten täglich 8 h Abstand.

Antwort
von Repwf, 18

Kannst du doch selber rechnen?!

Bei 3x täglich sollten in etwas 8std dazwischen liegen

Bei 2x tagl 12 Std

usw ... ;-) 

Kommentar von bluemchenfrau ,

Naja aber das geht sich heute ja nicht mehr wirklich aus weil ich eben so länger geschlafen hab. Deshalb auch meine (blöde) frage :D

Kommentar von Repwf ,

Wenn sowas dazwischen kommt, dann halte ICH es so das ich von der zuletzt genommenen einfach wieder neu anfange zu "rechnen"

Antwort
von onidagori, 20

Du machst es schon richtig. Aber 3 Tabletten an einem Tag? Normal sind maximal 2, morgens und abends. Und das für 10 Tage.

Kommentar von bluemchenfrau ,

Bei mir sinds 3 Tabletten für 4 Tage. Ich hab öfter mal Harnwegsinfekte und wir machen das immer so :) 

Kommentar von onidagori ,

Bei nur 4 Tagen werden die Bakterien aber nie richtig vernichtet. Dazu sind 10 Tage notwendig. Deshalb bekommst es immer wieder, da nicht alle getötet wurden und die, die überleben sich wieder weiter vermehren.

Irgendwann hilft Dir dieses Antibiotika nicht mehr, da die Bakterien sich daran gewöhnen und immun werden. Die Viecher können sich immer wieder anpassen.

Antwort
von PERFEKTi0NiSTiN, 22

Ich denke du musst täglich 2 Stück nehmen, oder ?

Kommentar von bluemchenfrau ,

Nein, 3 stk. Morgens, mittags und abends :) zu jeder Mahlzeit. 

Kommentar von PERFEKTi0NiSTiN ,

3 Stück ?
Ich hatte auch schon extrem oft Blasenentzündung und müsste entweder 1x täglich oder 2x nehmen.
3x ist wirklich oft.

Aber vom Zeitraum her passt es, da du genug Zeit dazwischen vergehen lässt.

Ich würde sie halt jeden Tag um dieselbe Uhrzeit nehmen und mir den Wecker stellen.
Ich muss auch Schilddrüsen Tabletten nehmen, danach warte ich 30-60 Minuten und nehme die Antibiotika, dann würde ich jeweils 6-7 Stunden dazwischen lassen.

Liebe Grüße

Kommentar von bluemchenfrau ,

Danke dir! :) ja ich hab das auch öfters und wir machen das immer so. Die Dame von der Apotheke hat das auch extra auf die Verpackung geschrieben. Die wird sich hoffentlich wohl nicht geirrt haben. Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir das immer so machen :) Glg 

Kommentar von PERFEKTi0NiSTiN ,

Les lieber mal im Beipackzettel nach, man weis nie :P bitte

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community