Frage von DieLegendaereFr, 59

Frage zur neuen Kreditkarte und deren Tilgung?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar kann mir jemand genau erklären was der Text (unten) Anhang eines Beispiel bedeutet? z.B wenn ich 1000€ mit der Kreditkarte kaufe und wenn ich z.B die Kreditkarte 1 Jahr nicht nutze, muss ich irgendwas bezahlen? Und wann gebe ich an ob ich alles oder nur ein teil am ende des Monat rück zahlen muss ODER IST ES GENAU DAS im text unten (das verstehe ich nicht, ist das ne andere Gebühr oder genau das was man zahlen will monatlich), weil ich habe gelesen man sollte es statt 2% auf 100% setzen und das würde ich auch tun, da Teilzahlung mit 20% verzinst ist.

Ich lese alles Antworten durch und werde sie dann auch schnell antworten, wer sich richtig gut auskennt, kann mir auch privat schreiben. Es muss aber wirklich jemand sein der sich wirklich sehr gut auskennt. Danke

Ich beauftrage ** monatlich den Mindestbetrag von 2 % des Gesamtsaldos meiner Kontoübersicht (mind. jedoch € 15,–) per Lastschrift einzuziehen.

Antwort
von Rolf42, 38

Wenn du diese Option wählst und für 1000 Euro einkaufst, zahlst du monatlich 2 % zurück, bei 1000 Euro also 20 Euro im ersten Monat. Der Restbetrag vermindert sich dadurch entsprechend, gleichzeitig werden aber für den in Anspruch genommenen Kredit Zinsen fällig.

Eine solche Teilzahlungsvereinbarung ist daher eine ziemlich sichere Methode, über Jahre hinweg seine Schulden zurückzuzahlen und dabei durch meist hohe Zinsen ein ziemlich schlechtes Geschäft zu machen (die Bank freut es natürlich).

Kommentar von xTravellerx ,

Ich glaube seine Kreditkarte ist die Barclaycard. Wenn er monatlich lediglich die 20 Euro zurückzahlt, wird der Betrag von 1000 Euro, nach 12 Monaten vermutlich sogar höher sein ( als der ursprüngliche Kredit). Besonders, wenn er zusätzlich die "Kontosicherheit" in Anspruch nimmt.

Kommentar von DieLegendaereFr ,

ja es ist die barclycard und die Frage ist wenn ich angeben das die Tilgung 100% sein soll, wie würde dann alles ablaufen?

Barclaycard würde den geliehen Betrag zu 100%, sofort, von deinem Girokonto abbuchen.

Denkst du, dann das das 100% tilgen am sinnvollste wäre?

Antwort
von xTravellerx, 44

Wenn du für 1000 Euro etwas kaufst und danach die Karte nicht mehr benutzt, werden dir 2% von 1000 Euro monatlich abgebucht. Damit würdest du aber nicht mal die Zinsen decken, die monatlich anfallen und der Betrag, den du geliehen hast, würde innerhalb eines Jahres enorm steigen.

Wenn du Die Rückzahlung auf 100% setzt, werden die 1000€ sofort fällig und du bräuchtest eigentlich keine Kreditkarte, es sei denn, es handelt sich nur um einen sehr kurzfristigen Engpass.

Warum  sollte man keine Kreditkarte brauchen, wenn man 100% zurückzahlt?

Gut, das war vielleicht nicht ganz richtig. Ich habe bei meiner Antwort nicht daran gedacht, dass man bei unterschiedlichen online-Käufen eine Kreditkarte vorweisen muss.

Antwort
von grubenschmalz, 22

Du solltest den Rechnungsbetrag immer sofort vollständig bezahlen, sonst bezahlt an sich an den Zinsen dumm und dämlich

das weiß ich, ich will ja auch vollständig bezahlen, das war nicht die Frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community