Frage von iD0minik, 46

Frage zur Mofa-Prüfbescheinigung?

Darf ich mit 15 Jahren ein Mokick fahren? Also gemeint ist eine Kreidler Sm 50, oder wie sie heißt. Ich dürfte sie doch eigentlich fahren, wenn sie auf 25 Km/h gedrosselt wäre, oder?

Expertenantwort
von Siraaa, Community-Experte für Führerschein, 35

Mit einer Mofaprüfbescheinigung darfst du zweirädrige KFZ bis 50ccm bei 25km/h fahren.

Ist dies bei der Kreidler machbar, dann ja. Ob es allerdings sinnvoll ist eine SM50 auf 25km/h zu drosseln (und nicht stattdessen z.B. ein gebrauchtes "echtes" Mofa zu holen) steht auf einem anderen Blatt ;-)

Kommentar von iD0minik ,

Vielen Dank :)

Antwort
von M0F4FR3AK, 31

Da würd iich mir an deiner Stelle ne flory mf 23 holen. Das war noch echte deutsche Handarbeit. Nicht wie heute....

Kommentar von iD0minik ,

Danke für deinen Rat, aber solche Mofas sind nicht mein Geschmack. Aber trotzdem danke.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Ok wenn du die willst, musst du die vorher auf 25kmh drosseln (lassen). dann zum Tüv damit und dann bekommst du 25er Papiere. Kostet ca 80€ beim Tüv, drossel ca 150-250

Kommentar von iD0minik ,

Jo danke nochmals, aber ich würde sie glaub ich ohne Drossel später fahren, auch wenn es nicht erlaubt ist. Ich meine 25 km/h krieg ich sogar mit meinem Fahrrad hin, mal ganz übertrieben gesagt.

Kommentar von M0F4FR3AK ,

XD Ja da hast recht. Aber ist halt nicht sooo legal...

Kommentar von Effigies ,

Aber ist halt nicht sooo legal...

Das korrekte Wort dafür ist "kriminell".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community