Frage von QuantumHazard, 13

Frage zur mittleren Geschwindigkeit und Startgeschwindigkeit?

Hallo Community, ich wollte Fragen ob man aus der mittleren Geschwindigkeit auf die Startgeschwindigkeit schließen kann. Geht das nur im Falle einer gleichmäßig beschleunigten/entschleunigten Bewegung? Wäre in diesem Fall die Startgeschwindigkeit einfach die doppelte mittlere Geschwindigkeit? Und handelt es sich im Falle von kontinuierlicher Reibung um eine gleichmäßig entschleunigte Bewegung?

Beispiel: Wenn ein Puk beim Eishockey angestoßen wird und er über das Eis rutscht bis er auf Grund der (minimalen) Reibung zum Erliegen kommt, handelt es sich in diesem Fall um eine gleichmäßig entschleunigte Bewegung? Könnte ich in diesem Fall anhand der mittleren Geschwindigkeit auf die Startgeschwindigkeit schließen?

Antwort
von GrobGeschaetzt,

Für konstante Geschwindigkeit gilt s=t*v (zurück gelegte Strecke gleich Zeit mal Geschwindigkeit), für eine gleichmäßige Beschleunigung vom oder bis zum Stillstand s=t*v/2. Wenn du also misst, wie weit der Puck rutscht und wie lange es bis zum Stillstand dauert, kannst du daraus die Anfangsgeschwindigkeit errechnen.
Vorausgesetzt, die Beschleunigung bzw. Verzögerung ist wirklich konstant. Die Gleitreibung auf dem Eis sollte konstant sein, etwas Luftwiderstand kommt aber auch dazu, und der wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit. Bei niedriger Geschwindigkeit ist der sicher im Rahmen deiner Messgenauigkeit vernachlässigbar, aber wenn ein Profi voll auf den Puck eindrischt, dürfte sich der Luftwiderstand bemerkbar machen, und dann hast du keine gleichmäßige Beschleunigung mehr.

Antwort
von Usedefault, 3

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist m. E. wertlos. 

Du musst wissen, um wie viel der Puk pro Sekunde negativ beschleunigt wurde, z. B. -1m/s^2. Dann musst du messen, wie lang er braucht um still zu stehen. Aus den beiden Faktoren lässt sich dann die Startgeschwindigkeit berechnen.

http://www.frustfrei-lernen.de/mechanik/gleichmaessig-beschleunigte-bewegung-phy...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community