gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur Meiose

gefragt von i3asti am 08.11.2009 um 16:34 Uhr

Hi!

Ich schreibe bald einen Biologie Test und wollte mich über die Meiose erkundigen. Der Ablauf ist mir Dank unseres Lehrbuches eigentlich bewusst, aber einen Punkt verstehe ich nicht: Laut unseres Lehrbuches geht man von einer Zelle mit diploiden Chromosomensatz aus, die in 2 haploide Zellen geteilt werden soll. Soweit so gut, nun steht jedoch auch hier, dass in der Interphase die DNA verdoppelt wird, somit hätte man jedoch anstatt 46 Chromatiden 92, also wie bei der Mitose, und wie komme ich dann bitte auf einen haploiden Chromosomensatz in den beiden Zellen?

Mfg

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Biologie (2964)
Natur (2028)
Meiose (10)