Frage von fragdstn, 37

Frage zur Mathe Orientierungsarbeit in Brandenburg?

Die Frage Lautet: "Selina bekommt von ihren Großeltern 300 € geschenkt. Sie zahlt das Geld auf ein Sparkonto ein und erhält 2 % Zinsen pro Jahr. Wie viel Euro erhält sie insgesamt nach einem Jahr?

Laut dem Erwartungsbild ist 306 € richtig ich bin aber der Meinung das 6 € richtig ist und wenn schon sollte es für die 6 € auch einen Punkt geben was meint ihr?

Antwort
von holger711, 9
306 €

Solche Fragen müssen einfach nur verstanden werden.Es ist wie bei der Juristerei.Auf jedes einzelne Wort,bzw.jede Ziffer kommt es an.Lese eine solche Frage zunächst einmal sehr aufmerksam.Solltest Du Lese und Rechtschreibschwach sein,das A und O.Dann überlegst Du dir ob du alles! und vollständig erfasst und verstanden hast,ein zweites Mal lesen ist Pflicht in jeder Klausur! Dann rechnest Du,es ist einfach für jemand ,der Texte erfassen kann.Wer damit Schwierigkeiten hat,kann sich viel versauen.LG

Antwort
von Gweny02, 21
306 €

"zusätzlich" erhält sie  6€, aber insgesamt 306€ 

Antwort
von xTheEnergy, 28

Naja die 300€ hat sie ja auch von ihrer Oma >bekommen<.

Kommentar von xTheEnergy ,

Wobei, nach einem Jahr wohl eher die 6€ passen. Das sind Aufgaben, die uns zerstören^^

Kommentar von fragdstn ,

Gut so kann man es sehen aber meines achtens ist die 6 auch richtig es ist nun eh nicht für meine Note entscheidend aber Danke dir! :D

Ich würde beides gelten lassen.

Kommentar von fragdstn ,

So würde ich es auch sehen unsere Lehrerin meinte sie wird in einer E-Mail noch einmal nachfragen.

Okay, dann ist ja gut. :-)

Antwort
von DesbaTop, 25
6 €

Wie viel Euro erhält sie insgesamt nach einem Jahr?

2% von 300€ sind nicht 306€

Somit sind 6€ definitiv richtig.

Kommentar von fragdstn ,

Ganz meiner Meinung man könnte es so sehen das sie die 300 € von seiner Oma auch "bekommt" aber ich bin auch der Meinung das dies richtig sei.

Kommentar von DesbaTop ,

Die bekommt er auch. Das ist richtig. Aber die Frage ist, wieviel er am Ende des Jahres bekommt.

Die 300€ von Oma bekommt er aber Anfang des Jahres :)

Kommentar von Oubyi ,

Meiner Meinung nach hast Du das Zitat aus dem Zusammenhang gerissen, es lautet nämlich:

und erhält 2 % Zinsen pro Jahr.
Wie viel Euro erhält sie insgesamt nach einem Jahr?

Ich würde, da die Frage ungenau gestellt ist (wie - leider - so oft in Mathe-Büchern), sowohl 6€ als auch 306€ gelten lassen.

Kommentar von DesbaTop ,

Würde ich auch, aber ich würde dennoch zu den 6€ tendieren, da der Kontext vermuten lässt, dass es sich bei dem "Gesamtgeld" um die "Gesamtzinsen" handelt.

Um mal auf die Frage zurück zu kommen: Die Antwort 6€ ist definitiv richtig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community