Frage von DarkestLemo, 93

Reicht eine MSI GTX 980 Grafikkarte grundsätzlich für zwei Monitore mit jeweils 60Hz wenn einer ein QHD Monitor und der andere ein FullHD Monitor ist?

Reicht eine MSI GTX 980 Grafikkarte grundsätzlich für zwei Monitore mit jeweils 60Hz wenn einer ein QHD Monitor und der andere ein FullHD Monitor ist?
Um "reichen" ein bisschen besser zu definieren: was bekommt man Grundsätzlich mit so 'nem Setup hin an Grafikleistung in diversen modernen Spielen, wenn das Spiel nur am QHD Monitor betrieben wird und auf dem anderen andere Anwendungen wie ein Browser laufen können sollen?
Außerdem wichtig wäre es zu wissen, ob man realistische und ruckelfreie Qualität im VR Bereich zum Beispiel für VR Porn hat, da dort ein ruckelndes Bild direkt den Realismus stören könnte.
Würde mich besonders über Antworten von Nutzern freuen, die mit oben stehenden Anforderungen schon vertraut sind!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Arragonx, 36

Moin

Ichselbst habe eine Gtx 980 und einen UHD Bildschirm - wie die anderen schon sagten kannst du 4k Gaming vergessen. Auf 1080p hingegen alles auf Ultra - Hoch

Was VR angeht bist du mit der Gtx980 gut dabei, da sollte nichts ruckeln - vorallem nicht bei VR Porn, da dies nur "einfache" 360 Grad Videos sind.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 54

Also zu Vr sag ich mal nix.

In spielen ist die gtx 980 in 1440p auf hohen einstellungen ganz gut und sollte so 50-60 fps liefern.
für 4k hingegen ist diese ungeeignet.

Im allgemeinen ist die 980 aber preisleistungstechnisch schlecht, eine R9 nano kostet das gleiche, ist aber stärker (ua. Hbm-speicher)

Antwort
von Healzlolrofl, 44

Die GTX980 war mal das Nonplusultra der Grafikkarten.

Ich denke du kannst immer noch sehr viele neue Titel auf "High" spielen.

Meine GTX 980 TI lässt alles auf höchste Qualität spielen.

Antwort
von ActionCreeper, 12

Also ich muss sagen, dass nachdem ich mich mit der Leistung der GTX 980 vertraut gemacht habe, ich deine Frage nun sehr gut beantworten kann.

Zuerst einmal war ich von den 4096MB RAM bei diesem Preis sehr überzeugt. Auch wenn man jetzt noch den Boost Clock von 1317MHz unter der GPU Boost Version 2.0 dazu bedenkt überzeugt NVIDIA mal wieder.
Die Grafikkarte hat ja ohnehin schon 500 Watt Leistung!

Als nächstes möchte ich auf die Speicherart eingehen, Chipsatzhersteller ist hier natürlich auch wieder nVidia selbst.
Der GDDR5 Speicher (neuster Typ) liefert mit seinen 3,6 - 8 GT/s eine gute Arbeit ab. Um es kurz vorweg zu nehmen, damit sollten HD-Spiele absolut flüssig laufen!

Im etwas spezifischeren Bereich nenne ich nun nur die wichtigsten Punkte, nämlich die überragenden 2048 Shader-Einheiten, welche in der Preisklasse nur von der GTX 780 übertroffen werden und die 64 ROP-Einheiten, durch die eine gute Pixelfüllrate erreicht wird.

Da die GTX 980 über drei Display-Ports verfügt kannst du also auch deine beiden Displays anschließen!

Jetzt zur Bewertung hinsichtlich deiner Anforderungen:

Zwei Displays anschließen ist sie gesagt kein Problem, auch von der Leistung her.
Mit einem FullHD und einem QHD Monitor werden immernoch spitzen Ergebnisse erzielt. Wenn du damit Spiele (sogar auf beiden Bildschirmen) spielen willst, wird das in HD absolut flüssig laufen und du wirst problemlos 60 FPS erreichen.
In 4K könnte es knapp werden, da solltest du wenn du die Karte umtauschen kannst erst einmal testen. Auch wenn du nur auf einem Bildschirm spielen willst werden die Ergebnisse in 4K wohl nicht für 60FPS reichen.
Die Reaktionsgeschwindkeit wird dir beim gamen ebenso keine Probleme bereiten!

Abschließend gehe ich noch auf das Thema VR ein. Da kommt es auch wieder darauf an was du genau machen willst.
Spiele in HD-VR könnte sie noch hin bekommen, wird dann aber möglicherweise nicht ganz ruckelfrei. Da du das aber wegen deinen P*rnos nicht haben wolltest solltest du vielleicht doch eine bessere Grafikkarte kaufen.
Du wolltest deine P*rnos ja möglichst realistisch haben, von daher denke ich dass du HD-P*rnos guckst.
Würdest du dich natürlich mit einfacheren P*rnos zufrieden geben werden diese ruckelfrei anguckbar sein! Da musst du wissen was du machen willst!
Einfache 360° Videos kann sie also, HD wird wahrscheinlich nicht ganz ruckelfrei.

Freue mich über eine Rückmeldung von dir hinsichtlich deiner Entscheidung, nimmst du so und guckst P*rnos in normaler Auflösung oder kaufst du eine bessere Karte?

Mit freundlichen Grüßen
ActionCreeper