Frage von LisaRensch1, 129

Frage zur Kündigung in der Probezeit (Ausbildung)?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage:

Ich werde am Mittwoch meine Ausbildung fristlos kündigen in der Probezeit. Ich habe noch Überstunden (Gleitzeit) und Resturlaub. Muss dieser mir ausgezahlt werden und wenn ja, soll ich dann in die Kündigung schreiben: "Ich bitte um Auszahlung meiner Gleitzeitstunden und Resturlaub"?

Wenn ich sie morgens abgebe, muss ich den Rest des Tages noch arbeiten?

Bitte nur antworten, wenn die Antwort auch ganz sicher richtig ist, ich möchte schließlich nichts Falsches in die Kündigung schreiben oder mich falsch verhalten!

Vielen Dank und noch schöne Weihnachten!!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit, Arbeitsrecht, Kündigung, 87

Es reicht zwar, wenn Du "nur" kündigst, ist aber besser wenn Du gleichzeitig um die Abgeltung von Überstunden und Resturlaub bittest. Der AG weiß zwar, dass er Resturlaub und Überstunden auszahlen muss, es ist aber immer besser, wenn man daran "erinnert".

Da die Kündigung "fristlos" ist, ist das Arbeitsverhältnis beendet, wenn Du die Kündigung abgegeben hast. Du kannst dann Deine Sachen packen und gehen.

Dir auch noch schöne Tage.

Antwort
von DerHans, 57

Wenn du die Überstunden und den Resturlaub nicht mehr als Freizeit bekommen kannst, ist ja nur eine Abgeltung möglich. Selbstverständlich brauchst du auf dein Geld nicht zu verzichten.

Antwort
von Akka2323, 32

Ich hoffe, Du hast dann bereits etwas Neues. Wenn Du nicht mehr in einem Ausbildungsverhältnis bist, gibt es kein Kindergeld mehr und Du bist nicht mehr krankenversichert. Wenn Du noch nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern für Dich kündigen. 

Antwort
von frodobeutlin100, 30

http://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__17.html

§ 17 BBiG Vergütungsanspruch

(3) Eine über die vereinbarte regelmäßige tägliche Ausbildungszeit
hinausgehende Beschäftigung ist besonders zu vergüten oder durch
entsprechende Freizeit auszugleichen.

....

Resturlaub ( noch nicht genommener Urlaub muss ausgezahlt werden ....

Antwort
von sozialtusi, 75

Ja, schreib das in die Kündigung mit rein. Fristlos geht aber normalerweise nciht. 2-3 Wochen hat man immer Frist.

Wie viel Urlaub ist es denn noch?

Kommentar von LisaRensch1 ,

"Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden." (§ 22 Abs. 1 BBiG )

Nur noch ein paar Tage, aber Überstunden habe ich einige...

Kommentar von sozialtusi ,

Dann musst du auch nicht bleiben ;)

Kommentar von lenzing42 ,

Es sei denn, es handelt sich um ein Berufsausbildungsverhältnis.

Antwort
von ralo2, 24

Hallo,

fristlos kannst Du nur kündigen, wenn Du dafür einen Grund hast. Ansonsten geht nur die ordentliche Kündigung.

Antwort
von Repwf, 81

Fristlos wirst du selbst in der Probe nicht können? Oder steht das im Vertrag? 

Kommentar von LisaRensch1 ,

"Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden." (§ 22 Abs. 1 BBiG )

Kommentar von Maximilian112 ,

nein, eher im Gesetz.....

Antwort
von larry2010, 67

in der probezeit hat man kein anrecht auf urlaub. heisst, man wird dir je nachdem die überstundne auszahlen bzw. abfeiern lassen.

googel einfahc mal mein recht als arbeitnehmer oder so.

Kommentar von Hexle2 ,

Hast Du eigentlich Ahnung vom Arbeitsrecht?

Urlaub erwirbt man für jeden vollen Monat des Beschäftigungsverhältnisses.

Wann soll denn "abgefeiert" werden, wenn man in der Probezeit der Ausbildung fristlos kündigt (§ 22 BBiG)?

googel einfahc mal mein recht als arbeitnehmer oder so.

"Oder so" ist gut. Schau bitte zuerst selbst einmal nach.

Kommentar von Familiengerd ,

in der probezeit hat man kein anrecht auf urlaub.

Das ist Unsinn!

Selbstverständlich besteht auch in der Probezeit Anspruch auf Urlaub: 1/12 des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat. Und wenn Urlaub beantragt wird (es ist natürlich die Frage, wie "sinnvoll" das in der Probezeit einer Ausbildung ist), ist er auch zu genehmigen, wenn nicht dringende (!!!) betriebliche Gründe oder Urlaubswünsche sozial bevorrechtigter Arbeitnehmer dem entgegen stehen!

Antwort
von hardles, 44

nein falsch, Probezeit = keine Frist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community