Frage von Silberkugel, 11

Frage zur Kreditkartennutzung im Ausland?

Ich werde bald für ein paar Monate in Kanada sein und es wird meine erste Reise außerhalb von Europa sein. Dort angekommen möchte ich unter anderem ein wenig mit Bus und Bahn reisen. Für meine Reisen habe mir auch schon ein geeignetes Busunternehmen herausgesucht. Über deren Internetseite kann man die Tickets/Fahrkarten vorab bestellen und ausdrucken. Zahlungsvorgänge mit internationalen Kreditkarten werden akzeptiert.

Nun muss ich euch die vielleicht etwas blöde Frage stellen: Wenn ich mir die Fahrkarten im Internet bestelle und mit meiner Kreditkarte bezahle, wird dann der zu zahlende Betrag von Euro in kanadische Dollar unmittelbar und automatisch umgewandelt? Oder muss ich vorab auf meine Bank zugehen und diese darum bitten mein Guthaben von Euro auf kanadische Dollar umzutauschen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von punkexpert14, 6

Du hast nicht wirklich verstanden wie eine Kreditkarte funktioniert, oder ? Der Verkäufer rechnet mit dem Kartenunternehmen in seiner Währung ab und die berechnen es dir zum Devisenkurs in deiner Heimatwährung - plus eventuell Auslandszuschlag.

Wie sollte das sonst bei Geschäftsleuten funktionieren die ständig durch die Welt reisen - sollen die alle zwei Tage auf ein anderes Konto wechseln ?

Antwort
von DerBastian90, 5

Die Umrechnung erfolgt zum Tageskurs. Die Gebühren dafür musst du bei deinem Kreditinstitut nachlesen. Steht in den AGBs.

Antwort
von wilees, 7

Diese Umstellung erfolgt automatisch.

Kommentar von swissss ,

Die Umrechnung.  :-) Grüessli

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten