Ich war früher in der GKV, bin dann aber raus gegangen (aus Kostengründen). Zur Zeit bin ich selbstständig und nicht krankenversichert, möchte aber wieder in die GKV. meine Frage: muss ich Beiträge nachzahlen für die unversicherte Zeit? (wegen der Versicherungspflicht seit 1.4.2007)

(03.04.2007) (Update) Ab 1.4.2007 werden viele Selbstständige zur Rückkehr in die gesetzlichen Krankenkassen berechtigt - beziehungsweise verpflichtet: Wer früher schon einmal in der Kasse war, könnte sich automatisch zum Höchstsatz versichert dort wiederfinden. Wer als Selbstständiger ein geringes Einkommen hat, kann unter Umständen von ermäßigten Beitragszahlungen profitieren, ebenso wie von Wahltarifen. Ganz wichtig: Betroffene sollten möglichst bald reagieren. Wer noch nie gesetzlich versichert war, muss spätestens 2009 eine private Krankenversicherung abschließen.
Wir geben detailliert Auskunft über die praktischen Folgen der Gesundheitsreform auf die Krankenversicherung für Selbstständige. Außerdem haben wir zwei Musterschreiben an die Krankenkasse für Sie.
Ab April 2007 werden viele Selbstständige zur Rückkehr in die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet. Andere sind nach vielen Jahren erstmals wieder berechtigt, in die gesetzliche Krankenkasse zurückzukehren. Neu geregelt wird auch das System der Beitragsbemessung für Selbstständige: Selbstständige mit geringem Einkommen können geringere Beitragszahlungen beantragen. Kopiert aus: http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwese...

Nein, als Selbstständiger ist es nicht möglich, wieder der gesetzlichen Krankenversicherung beizutreten. Du müßtest mindestens einige Monate wieder einen Angestelltenjob mit Versicherungspflicht ausübern, der unterhalb der Pflichtversicherungsgrenze bezahlt wird. Dann bist Du wieder drin und darfst auch drin bleiben, egal ob Du danach wieder selbstständig bist.
Vielleicht hat ein Verwandter oder Bekannter einen Job für Dich für ein paar Monate?