Frage von lop77, 17

Frage zur Kraft Physik,dringend Hilfe?

Ich habe zur Kraft eine Frage und zwar wenn ich ein Lineal habe das auf zwei büchern liegt und dann ein Gewicht auf das lineal lege das 5 kg wiegt, dann geht ja eine kraft von 5 kg aus, aber warum geht auch 5kg karaft vom lineal nach oben aus,dann würde es doch garnicht durchbiegen.

Antwort
von WeicheBirne, 5

Denk Dir mal das Lineal und da Gewicht als Ansammlung von positiv geladenen Atomkernen und negativ geladenen Elektronen. Die Elektronen schwirren als Elektronenwolken um die Atomkerne herum.

Das Gewicht wird von der Schwerkraft nach unten gezogen. Wenn der Schwerkraft keine Kraft entgegenwirken würde, würde das Gewicht einfach durch das Lineal hindurchfallen. Diese entgegenwirkende Kraft ist elektrostatische Abstoßung zwischen den Elektronenwolken. Wenn die Schwerkraft das Gewicht auf das Lineal presst kommen sich die Elektronen im Lineal und im Gewicht ganz nahe und stoßen sich ab. So sind Schwerkraft und Abstoßungskraft im Gleichgewicht. Im Prinzip "schwebt" das Gewicht ganz knapp über dem Lineal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten