Frage von Andreas0001H, 31

Frage zur Kraft?

Hi; Folgende Thematik verstehe ich nicht ganz:

Laut dem 2. Newton-Gesetz ist die Kraft das Produkt aus Masse und Beschleunigung.

Angenommen in einem Vakuum ohne Gravitationskraft, in der die äußeren einwirkenden Kräfte praktisch 0 sind besitzt eine Masse eine gleichförmige Bewegung, bzw. eine gleichmäßige Geschwindigkeit. Besitzt diese Masse dann keine Kraft? Würde diese Masse auf ein Hindernis stoßen, würde es keine Verformung oder Bewegungsänderung geben?

Und etwas praxisnaher gesagt: Wenn ich meine Hand bewege (gleichförmig). Besitzt diese dann eine Kraft?

Vielen Dank

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 11

Sobald die Summe aller Kräfte gleich 0 ist, behält der Körper seine Geschwindigkeit und Richtung bei.

Wenn auf einen Körper eine (resultierende) Kraft wirkt und sich der Körper in diese Richtung bewegt, verrichtet diese Kraft Arbeit. Die Verrichtung von Arbeit ist immer mit Energiezuwachs verbunden. Die Kraft steckt nie im Körper, die kommt grundsätzlich von außen, bewirkt aber eine Zunahme der Energie des Körpers.

Beim Bremsen ist es das selbe, da ist lediglich das Vorzeichen umgelehrt. Boxer wissen das, dass einen Schlag zu tätigen genauso viel Kraft kostet, wie die Faust wieder abzubremsen, wenn sie ins Leere schlägt.

Prallt ein Körper auf ein Hindernis, wirkt eine bremsende Kraft auf den Körper, die kinetische Energie wird in Arbeit umgewandelt und diese Arbeit sorgt für Verformung und Erwärmung.

Um deine Hand zu beschleunigen brauchst du Kraft und um sie zu bremsen brauchst du wieder eine Kraft. Dazwischen brauchst du keine.

Antwort
von YStoll, 21

"Eine Kraft besitzen" ist ein irrführender Ausdruck. Es wirkt keine Kraft, aber ein solcher Körper hat Impuls und kinetische Energie.

Kommentar von Andreas0001H ,

Schon klar (Umgangssprachlich)...

Allerdings müssen doch Impuls und kinetische Energie von der Kraft resultieren?

Kommentar von YStoll ,

Eine Kraft bewirkt eine Veränderung des Impuls/ der kinetischen Energie.

Wenn sich ein Körper gleichförmigt bewegt hat
er eine Geschindigkeit, aber keine Beschleunigung.
Diese Geschindigkeit wurde jedoch irgendwann einmal "erzeugt", wenn der Körper irgendwann einmal eine andere Geschwindigkeit als die aktuelle hatte. Sprich der Körper wurde in der Vergangenheit einmal beschleunigt, jetzt jedoch nicht mehr.

Kommentar von ELLo1997 ,

von welcher Kraft resultieren?

Antwort
von sabine097, 18

Das mit der Hand: Ja. Aber es wird (wenn du Luftreibung etc. vernachlässigst) keine Arbeit verrichtet. 

Das mit dem Vakuum weiß ich nicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten