Mikrofon am 26.07.2009 um 23:26 Uhr
Kann mir bitte jemand verraten wie das funktioniert, dass aus einem "stehenden" Kohlesäurekügelchen im Getränk lauter Neue rauskommen? Wie können die da drin Platz haben?
Sind hier noch Hobbychemiker wach? Vielen Dank!
Die Kohlensäure ist in der Atmosphäre eigentlich gasförmig. Sie wird durch die "gewalt" des Menschen im Wasser gelöst^^ Wenn du nun die Flasche öffnest entweicht ja schon ein Teil. Dieser Vorgang wird durch Schütteln oder eine höhere Temperatur, zb. im Sommer wenn du ne Flasche im Auto vergessen hast beschleunigt. Es sammeln sich immer wieder neue Bläschen an und steigen nach oben....man sagt glaub ich auch sie diffundieren in die Luft, kann aber auch sein dass ich da grad was verwechsle, kann am Blutalkohol liegen xD

die eine stelle, wo sich ein bläschen gebildet hat, fungiert nur als ansatzpunkt für weiteres zuvor im wasser gelöstes gas, welches ebenfalls aufgrund des erniedrigten druckes gasförmig wird.

Wenn du eine stehende geschlossene Flasche meinst:
In der Flasche herrscht ein etwas höherer Druck als in der Umgebung. Duch diesen Druck bleibt die Kohlensäure im Getränk gelöst.
Wird die Flasche geöffnet, entweicht der Druck allmählich und die Kohlensäure kann als Gas in die Umgebung entweichen. Das sind die kleinen Gasperlen oder Bläschen, die an die Oberfläche steigen.
Wenn das Getränk länger offen steht, entweicht die Kohlensäure komplett und es sprudelt nicht mehr.
kohlensäure ist im mineralwasser gelöstes kohlenstoffdioxid. dieses entweicht, da H2CO3 in CO2 und H2O zerfällt. es zersetzt sich nicht alles auf einmal gleichzeitig, sondern halt eben nacheinander. wenn du das glas länger stehen lässt, ist irgendwann sogut wie alles zersetzt und du merkst auch, dass die kohlensäure nicht mehr drin ist, wenn du es trinkst ;-)