Frage von jenxpl, 26

Frage zur Kleiderordnung im Iran (Frauen)?

Guten Abend. Ich habe letztens einen Artikel über den Iran gelesen und hab dann ein bisschen recherchiert über den Iran im Internet und beim auswärtiges Amt hab ich dann gelesen das Frauen Kopftuch tragen sollten und allgemein sollte der Körper halt bedeckt sein..so dann hab ich mir auch paar Bilder angeschaut von Reisen zum Iran auf Blogs usw. .. ja da gab's dann aber teilweise Frauen auf den Bildern die ein Kopftuch getragen haben, aber nur so halbwegs, also man konnte so den Ansatz von den Haaren sehen, joa und ich wollte dann einfach mal fragen ob jemand weiß wie des den wirklich in Iran geregelt ist.

Danke schon mal für die Antworten und einen schönen Abend noch :)

Antwort
von muhamedba, 6

Im Iran musst du als Frau weite Kleidung und ein Kopftuch tragen. Dabei spielt die Nationalität sowie Religion keine Rolle - es ist für alle Frauen Pflicht. Beim Kopftuch darf dein Haar nicht zu sehen sein und bei der Kleidung nichts enges. Wenn die Polizei kommt, dann wirst du solche Bilder nicht machen können aber es gibt ja keine 100%-tige Kontrolle. Wenn Politiker ins Land kommen, dann tragen diese auch ein Kopftuch. Oft sind dir Haare zu sehen aber bei Ausländern oder Politikern nehmen die das nicht so.streng. Such bei Google nach "Kitarovic Iran", dann hast du das letzte Beispiel.

Die Saudis hingegen sind richtige Heuchler, wenn es um so etwas geht. Das liegt aber an der Familie, die den Islam in jeder Form schaden.

Antwort
von Tamtamy, 2

Ich habe diese Frage an meine Korrespondenzpartnerin in Shiraz (Großstadt im Südwesten Irans) gestellt.

Hier ihre Antwort:

My dear P., women, here in my country can wear everything that
they want, but not naked. Naked is forbidden. We wear a small scarf. But
some girls put it under their neck only. Nobody cover their hair
completely. They are free to wear everything. I saw and heard some wrong news about Iran, but do not pay attention to them. They are not true.
Just come here and see everything with your eyes or ask from tourists
who have come here.

Also: Es wird ein (eher kleines) Kopftuch getragen, wobei manche jüngere Frauen es nur um den Hinterkopf legen. Niemand würde das Haar komplett bedecken.

P.S.: Es wäre schön, wenn du dich bei dein Beitragenden hier auch bedankst!

Ciao, Tamtamy.

Antwort
von tachyonbaby, 13

Beantwortet jetzt zwar nicht Deine Frage, aber dürfte ein beredtes Zeugnis sein, wie es möglicherweise bald auch bei uns aussehen wird. Iranisches Volleyball-Damenteam 1974 und heute.

Kommentar von piadina ,

Tolles Foto. Erschreckende Entwicklung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community