gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur Kindererziehung

gefragt von Lover1991Lover1991 am 21.09.2008 um 10:25 Uhr

Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie will ständig an Tischdecken ziehen und wenn ich etwas strenger "Nein!" sage, dann fängt sie an zu weinen. Ich werd dann ganz "weich" und tröste sie. Mein bester Freund meinte, dass das total falsch ist. Aber ich mag das nicht wenn sie weint. Was soll ich denn machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.931

anonym
beantwortet von Lissa am 21. September 2008 10:27
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sie lernt gerade, dass sie dich rumkriegt, wenn sie weint.

Und da lernt sie etwas, was du sie nicht lernen lassen solltest, sonst setzt sie es später gezielt ein ;-)

Kommentar von E7dce13339e161ee50a3badb7e1756ecsmallemjay am 21. September 2008 10:36

DH!

Kommentar von 7c7c810f59f4a77aebe404724d1de4ffsmallz95959599 am 21. September 2008 10:43

Richtig! So schwer es fällt, man muss bei der Erziehung konsequent bleiben. Nein heißt Nein und dann gibt es auch keine Ausnahmen und Verstöße dagegen haben negative Folgen, wie z.B. nicht trösten.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 21. September 2008 10:31
3x

Lass die Tischdecken ab... :)

Mal ganz ehrlich, in dieser Phase habe ich die Dinger auch weggelassen. Sie faszinieren die Kinder und sie können gar nicht anders, als daran herumzuppeln. Sie wissen, was ein Nein bedeutet, sie kennen einen strengen Ton, können aber noch lange nicht begreifen, warum sie nicht an diesem faszinierenden Gebamsel herumgreifen dürfen.

Tu Dir selber den Stress nicht an und lass die Decken einfach ab.

LG

Wieselchen

anonym
beantwortet von Cedira am 21. September 2008 10:28
3x

Normale Neugier eines Kindes... Dass du nein sagst ist in Ordnung, meiner Meinung nach auch, dass man dann nicht Stunden später einen Wirbel drum macht. Ich würde nein sagen und wenn das Kind weint nicht trösten aber ablenken und/oder mit dem weiter machen, wo man gerade bei war (z.B. füttern).

anonym
beantwortet von tanteju78 am 22. September 2008 13:47
2x

bleibe beim nein und tröste trotzdem: mit 8 monaten versuchen die kleinen noch nicht, sich mit weinen durchzusetzen (es sei denn es ist ein wunderkind, dass schon in so jungem alter solche gedanklichen schlüsse ziehen kann und vorallendingen auch schon das "ich" entdeckt hat), sondern sind wirklich traurig, weil sie etwas nicht dürfen. also braucht deine kleine trost, weil sie nicht an der decke ziehen darf. appropos: bei euch zuhause kannst du die tischdecke am besten erstmal weglassen!

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 22. September 2008 15:13

Kann es eigentlich vererbt werden, wenn Vater oder Mutter hochbegabt sind? Ansonsten denke ich, dass sie weint, weil ich strenger mit ihr rede, weil sie das sonst eigentlich nicht von mir kennt. Ich kuschel sehr viel mit ihr und wie ich mit ihr umgehe, muss sie einfach merken, dass ich sie über alles lieb habe. Ich war halt etwas unsicher, weil mir gesagt wurde, dass ich sie nicht trösten kann, wenn ich vorher "geschimpft" habe.

Kommentar von tanteju78 am 22. September 2008 20:14

klar kann es sein, dass sie weint, weil du streng mit ihr sprichst. Aber ich finde trotzdem, dass du sie auch dann trösten darfst, solange du natürlich in der sache nicht nachgibst (also solange sie nicht dann doch an der decke ziehen darf, bloss weil sie weint). du kannst ja mit wenigen worten sagen, dass du verstehst, dass sie weint, aber dass du nunmal mit ihr geschimpft hast, weil sie an der decke gezogen hat. ich finde es schrecklich, wenn zusätzlich zum (natürlich berechtigten) schimpfen dann auch noch liebesentzug praktiziert wird...

mein sohn kommt selbst in den schlimsten wutanfällen (er ist 2,5 jahre und ist mehrmals am tag schrecklich wütend) oft zu mir auf den schoß, auch wenn ich geschimpft habe und er deswegen wütend ist. er braucht die nähe, um mit diesem gefühl klar zu kommen. Und dass er die nähe auch bekommt heisst ja nicht, dass er sich durch die wut auch durchsetzen kann. Und das weiss er auch.

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 21. September 2008 11:12
2x

Natürlich musst du beim Nein bleiben, auch beim nächsten Mal! Aber aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, das Kind ein wenig zu trösten, wenn es weint. Das heißt ja nicht, dass man nachgibt.

Kommentar von tanteju78 am 22. September 2008 13:46

bleibe beim nein und tröste trotzdem: mit 8 monaten versuchen die kleinen noch nicht, sich mit weinen durchzusetzen (es sei denn es ist ein wunderkind, dass schon in so jungem alter solche gedanklichen schlüsse ziehen kann), sondern sind wirklich traurig, weil sie etwas nicht dürfen. also braucht deine kleine trost, weil sie nicht an der decke ziehen darf. appropos: bei euch zuhause kannst du die tischdecke am besten erstmal weglassen!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 21. September 2008 10:30
2x

der erste Durchsetzungsvermögenstest..also weiter konsequent NEIN sagen und gut isses..sonst erziehst du dir das nächste Problem, was z.B,. da endet, wo im Supermarkt die Kasse mit Schokolade u.ä. bestückt ist und die lieben Kleinen dann mittlre Tobsuchtsanfälle bekommen, weil sie wissen, daß damit man den Kopf durchsetzen kann..

Formatter
beantwortet von Formatter am 21. September 2008 10:29
2x

Wahrscheinlich hat sie schon kapiert, wie Du auf ihr Weinen reagierst - und wickelt Dich mit 8 Monaten bereits um den Finger. Zieh das mit der Strenge ein paarmal durch, sie wird sich dran gewoehnen, nicht immer zu bekommen was sie will und das Weinen hoert auf.

Schnukkel
beantwortet von Schnukkel am 21. September 2008 10:28
2x

sie merkt schon wie sie dich rumbekommt und ihren kopf durchsetzen kann

z95959599
beantwortet von z95959599 am 21. September 2008 10:47
1x

Es gibt ein fantastisches Buch zum Thema Kindererziehung: Das Geheimnis glücklicher Kinder von Steve Biddulph. Absolute Pflichtlektüre für alle angehenden und gewordenen Eltern. Einfach mal bei google eingeben und probelesen.

anonym
beantwortet von Mariell am 21. September 2008 10:43
1x

Alle Kleinkinder probieren alles aus und erkunden das Leben, das ist ganz normal. Aber du als Mutter (Eltern) bist dazu da, deinem Kind zu lernen was es darf, warum das so ist und Gefahr besteht. Du darfst dich nicht erweichen lassen, von Weinen, was das Kind jetzt lernt, behält es immer. Dazu gehört auch etwas Strenge. Die ist in der heutigen Zeit nicht mehr "IN" heute erziehen die Kinder die Eltern! Möchtest Du das auch? So das Du vielleicht auch mal eine "Nanny" brauchst, weil dein Kind verzogen ist. Mache es jetzt richtig, das Kind wird es dir später danken. Gruß Mariell

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 21. September 2008 14:20

Danke, aber ich bin der Vater (Lover1991)

mentecaptum
beantwortet von mentecaptum am 21. September 2008 10:32
1x

Kinder brauchen Grenzen!
Un die mußt du ihnen auch schon im Kleinkindalter vermitteln.
Wenn deine Tochter dann mit Weinen reagiert und du "weich" wirst, versuch sie ein wenig (1 Minute reicht) Zeit schmollen zu lassen, tröste sie dann ruhig, damit sie merkt, dass du sie liebhast, obwohl du ihr etwas "verbietest".Sie darf halt nur ihr Ziel (in deinem Fall ander Tischdecke zu ziehen) nicht erreichen sonst denkt sie mit Weinen stets ihr Ziel erreichen zu können.

bgd24
beantwortet von bgd24 am 21. September 2008 10:27
1x

Warum ist es Dir unangenehm "nein" zu sagen, stell Dir vor Sie zieht bei Bekannten die Tischdecke samt Kaffeegedeck runter.

Kommentar von Simple_avatar5smallLover1991 am 21. September 2008 10:29

Sie fängt ja dann sofort immer an zu weinen. Ja, das wäre natürlich mist.

Kommentar von Simple_avatar10smallbgd24 am 21. September 2008 10:34

Lass Sie weinen, sie will sich durchsetzen

Krabbeltier
beantwortet von Krabbeltier am 25. September 2008 09:12
0x

Merket: Tischdecken-Wasserkocher und langstielige Gläser sind OUT.......wenn man Kinder hat.....solche Statusymbole sind die "größten Gruselverursacher" im Haus und Schreckgespenster für Eltern und Kinder......dienen diese doch zur Verschönerung-und führen trotzdem zu fürchterlichen Querääääälen und Um!(n)-fällen....Männo!?

Bild/er:

AUA-pieks.....
AUA-pieks.....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch eine Frage zum Thema Kinder

Und nochmal :) Wer bekommt Auskünfte vom Jugendamt ???

Was auf den Tisch kommt, wird gegessen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.