gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Frage zur katholischen Taufe ...

gefragt von FranzLchenFranzLchen am 05.10.2009 um 17:00 Uhr

.... läuft da die taufe von jugendlichen vor der ganzen gemeinde ab ?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kirche x 1.181 katholisch x 133

swissdog
beantwortet von swissdog am 5. Oktober 2009 17:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wird oft in den gottesdienst mit einbezogen. man kann aber sicher eine private taufe im engsten familienkreis vereinbaren. musst mit dem pfarrer sprechen

anonym
beantwortet von Joe17 am 5. Oktober 2009 17:00
2x

Ja, das sollte wohl auch so sein ... im Hintertürchen wird da nix gemacht! Eine Taufe als Bekenntnis zu Gott und zu seinem Glauben gehört in die Gemeinde! Ist nur die Frage, wie viele von der Gemeinde kommen ....

Gritti
beantwortet von Gritti am 6. Oktober 2009 15:33
1x

Eine Taufe, die wirklich eine Taufe ist und nicht nur ein Rhytus, der eben so vollzogen wird, ist doch ein Grund zu großer Freude für alle Pfarrangehörigen. Außerdem ist es gut, wenn alle den Neugetauften kennen, damit sie für ihn beten und ihm helfen, wenn er es braucht.

morus
beantwortet von morus am 6. Oktober 2009 10:50
1x
  • Da gibt es keine Vorschriften.

• Da wird auf die Wünsche des zu Taufenden Rücksicht genommen.

• Ich selbst habe mehrere Erwachsenentaufen schon erlebt: Taufe im kleinen Kreis, Taufe in einem Gemeindegottesdienst, Taufe im Rahmen der Osternacht.

• Die Taufe in einem Gottesdienst (vor allem in der Osternacht) wird natürlich gerne gesehen, weil dieses Glaubenszeugnis auch für die gesamte Gemeinde etwas Schönes ist.

• Die Taufe in der Osternacht ist der urkirchliche Termin der Erwachsenentaufe.

omikron
beantwortet von omikron am 6. Oktober 2009 08:25
1x

Normalerweise ja, denn bei Jugendlichen und Erwachsenen ist mit der Taufe auch die Firmung und die Erstkommunion verbunden (deshalb muss das ganze innerhalb einer Meßfeier stattfinden).

Sollte es von Seiten des Taufbewerbers Bedenken geben, wäre es sinnvoll, das mit dem zuständigen Pfarrer zu besprechen und nach Lösungen zu suchen.

jess2911
beantwortet von jess2911 am 5. Oktober 2009 17:06
1x

also in unserer gemeinde is das immer geschlossen. meist sind nur die wichtigsten familienmitglieder dabei. so kenn ich es vielleicht ist es ja in städten anders.

Kiriyama
beantwortet von Kiriyama am 5. Oktober 2009 17:04
1x

Als ich klein war wars öffentlich.

anonym
beantwortet von lunalina am 5. Oktober 2009 17:01
1x

Hallo, kommt auf den Pastor an - denke ich! Ich war jetzt bei einer wo nur die Familien der Taufkinder da war! Ist halt die Frage ob´s bei Jugendlichen auch so läuft.....Frag doch mal im Gemeindebüro

anonym
beantwortet von Chris1968 am 5. Oktober 2009 17:01
1x

bei einer Taufe sind die Tore für alle offen, aber das macht doch nichts vielleicht springt hier und da auch ein kleines Taufgeschenk dann raus

jess2911
beantwortet von jess2911 am 5. Oktober 2009 17:01
1x

nein nur pfarrer,vielleicht 2 ministranten und die familie.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 5. Oktober 2009 17:01
1x

kommt auf den Pfarrer, die Täuflinge und die Gemeinde drauf an - gibt keine pauschale Regelung

ist auf jeden Fall öffentlich, meist kommt nur die Familie

anonym
beantwortet von Lucy2402 am 6. November 2009 20:43
0x

Ich habe schon bei Taufen ministriert, die vor der Gemeine stattfanden. Aber auch bei welchen, die im Familienkreis durchgeführt wurden. In manchen Gemeinden kann man sich auch in der Osternacht taufen lassen. Es ist also ganz unterschiedlich...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.