MrsShinobi am 12.08.2008 um 23:29 Uhr
Sinusbradykardie (48/Min), Steiltyp, verkürzte PQ-Zeit --> LGL, aber keine Rhythmusstörung und keine Erregungsrückbildungsstörungen
Was soll ich mir darauf "einbilden"? Sinusbradykardie ist doch schon mal nicht schlecht, das zeigt, daß mein Körper gut trainiert ist, oder? Aber was hat es sich mit solch einem LGL-Syndrom auf sich?
Danke für fachliche Hilfe :-)

Im Internet findest Du alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Krankheitsbildinder_Kardiologie
Nur nicht die Gesundheit.

naja dein Herz schlägt relativ langsam aber weiterhin gleichmaßig. Auf dem EKG gibt es mehrer Zacken, die diesen typischen Sinusrhythmus bilden Und diese Zacken bezeichnet man großen Buchstaben. Und und die Strecke zwischen der P-Zacke und der Q-Zacke ist bei dir etwas kürzer als noram. Aber alles in allem nichts dramatisches. Und was die einteilung in "Steiltyp" angeht, das hat vor allem etwas mit der Lage des Herzes zu tun. Davon hängt nämlich auch ab, wie die Kurven verlaufen. Also in deinem Fall etwas steiler. Näheres muß dir aber dein Arzt sagen. Aber in Anbetracht deiner Eßgewohnheiten der letzten Tage, sind solche Abweichungen von der Norm durchaus nachvollziehbar.
MrsShinobi am 12. August 2008 23:52 Dank Dir für Deine Antwort. Einige Dinge habe ich auch schon gewußt (das mit den Zacken usw. lach) , aber ist schön, wenn ich das noch einmal so genau erklärt bekomme :-) Mein Arzt hat mich mit dem Wort "Gesund" aus seiner Sprechstunde hinauskomplimentiert fg Von daher habe ich auch nicht näher nachgefragt, erst eben daheim auf das EKG-Bild diese Dinge bemerkt. Und jetzt ists ja zu spät nachzufragen. Mich würde interessieren, wie so ein LGL überhaupt bei mir zustande kommt und was das nun für mich zu bedeuten hat.
Keroppi, Du solltest aber genau das tun: den Arzt fragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast. Das ist seine Aufgabe und Dein Recht. Diese Beratung wird den Ärzten auch offiziell von den KK erstattet, unter dem Punkt: Gesundheitsberatung für 26, und ein paar Cent. Sicher, Ärzte arbeiten nicht gern für 26 € /15 Min, und dennoch ist es ihr Job. Also, nur Mut! Frage Deinen Arzt. (Und einen schönen Gruss von mir als Gesundheitsberaterin - leider werde ich nicht von KK bezahlt.
MrsShinobi am 13. August 2008 00:08 Hallöchen Daniela :-) Dank Dir für Deine Hilfestellung. Ich bin bei Ärzten immer sehr mutig fg Ich weiß gut, wie ich die Pappenheimer anfassen muß lol Aber heute habe ich nicht nachgefragt, weil wie bereits gesagt, ich mir das EKG-Bild erst daheim angesehen habe und mir erst dann die Dinge aufgefallen sind. Beim Arzt kamen mir diese Fragen nicht auf, da er mich ja als gesund entlassen hat.

Eine adäquate Antwort erfüllt 2 DIN A4 Seiten Text... Frage den Doc.
MrsShinobi am 13. August 2008 00:38 ...heute mal mit ausgeschriebenen Nick..... Du entpuppst Dich sozusagen ;-)
Du wirst niemals einen Arzt finden, der Dir 2 Din A4 Seiten Text schreibt lol Da gibt es für jeden Scheiß Fachbegriffe und Abkürzungen. So was sieht eher aus wie Einkaufszettel mit Stichwörter loool
Pestopappa am 13. August 2008 01:04 Natürlich finde ich einen Arzt... Nur HIER nimmt sich niemand die aufwendige Zeit. Für das Begreifen des genannten Themenkomplexes sind etwa 5 Tage Ausbildung nötig, um es komplett zu begreifen. Das ist nicht mit ein paar Sätzen getan. Und richtig... es folgen weitere Begriffe.
MrsShinobi am 13. August 2008 01:41 ...5 Tage Ausbildung??! Oha, Du legst aber einen richtigen Turbogang ein. Paß bloß auf, daß Du die Bremse noch rechtzeitig drückst....nicht daß du dadurch noch an Herzrhythmusstörungen leidest ;-)
Danke Dir! Ich habe bei Wiki bereits gesucht aber auf meine Frage habe ich da leider nichts finden können, die definieren ja die Sache nur.