Frage von ivelexis, 31

Frage zur japanischen Sprache (Liebe)?

Also da ich ein großer Animefan bin, geht mir eine Frage schon seit längerem durch den Kopf und zwar, was bedeutet Liebe/lieben? Ich höre die Figuren immer sagen, so hört es sich zumindest an (sorry wenn es falsch ist): daiski des. Im Untertitel steht dann: Ich liebe dich. Oft höre ich aber auch Daiski wenn es darum geht etwas zu mögen. Deswegen ist es mir nicht ganz klar ob es wirklich lieben heißt. Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Enzylexikon, 17

Die Japaner sind keine Freunde großer romantischer Liebesgeständnisse. So etwas findet man höchstens in schnulzigen Seifenopern.

好き (suki) ist ein Begriff der für Zuneigung steht, also jemanden, oder etwas, gern haben. Das kann ein Geschenk, oder auch ein Mensch sein, den man "prima" findet, oder eben "gern hat".

大好き (daisuki) ist der Begriff für große (大) Zuneigung (好き) und entspricht am ehesten dem, was wir im Westen als "lieben" bezeichnen würden. Man mag zB die Musik der Band nicht nur, sondern man liebt diese Musik.

Dieses "daisuki" also "sehr gern haben" ist in der Realität meist das Größte der Gefühle, das man, je nach Kontext, von einem Japaner hören wird - auch im Bezug auf Menschen.

愛する (aisuru) das "lieben" im Sinne einer "romantischen Liebe" hört man in Liedtexten, oder atemlos gehauchten Liebesgeständnissen im Fernsehen - im alltäglichen Gebrauch findet man aber praktisch keine solchen Liebesbekundungen.

Kommentar von Enzylexikon ,

Vielen Dank für den Stern. :-)

Antwort
von DasRentier, 20

Ai shite ru = Ich liebe dich

Daiski oder Daiski desu heißt sowas wie "ich mag das / dich ganz doll".

Antwort
von julineobrien, 5

Also wenn man sagt ich liebe dich sagen die meisten "suki desu" geschrieben 好きです

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten