Frage von Lidia55551, 109

Frage zur J1 Untersuchung Mädchen?

Ich habs schon oft Gelsen das sich bei der J1 der Artzt wenn man einverstanden ist die Scharmbehaarung angucken will. Verstehe das nicht so ganz also ich meine ich rasiere mich also was will er sich da begutachten ?

Antwort
von Sunglassgirl, 54

Hi Lidia!

Das stimmt, deswegen ist der Blick auf die Schambehaarung auch nicht der wichtigste Teil der Untersuchung. Ein guter Kinder- und Jugendarzt, wo sich auch regelmäßig informiert und fortbildet, weiß auch, dass sich inzwischen sehr viele Jugendliche im Intimbereich rasieren und sparen sich deshalb auch den kurzen Blick oder fragen stattdessen lieber kurz nach.

Ich denke ein Arzt kann die körperliche Entwicklung auch gut beurteilen, wenn der oder die Jugendliche noch die Unterwäsche anhand. Bei Jungs vielleicht etwas schwieriger aber bei uns Mädchen sieht man das ja auch gut anhand der Brustgröße. Und dafür muss auch nicht einmal der BH ausgezogen werden ;-)

Antwort
von Unterhosen96, 67

Der Arzt will sich nicht die  Schambehaarung angucken, sondern wie weit du generel in deinem Intimbereich entwickelt bist.

Antwort
von Makri1234, 57

Da die Untersuchung freiwillig ist, kannst du auch mit dem Arzt sprechen, was du nicht möchtest. Die Untersuchung des Geschlechtsorgans gehört dazu, aber wenn du nicht willst, sag dem Arzt das. 

Antwort
von Canteya, 58

Nein, der Arzt tastet nur in der Nähe des Intimbereichs rum (der schaut da schon nix von dir ab), ob da alles in Ordnung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten