Hi. Bei meinem Auto steht demnächst Service-Inspektion an. Dabei soll u.a. das Motoröl gewechselt werden. Das habe ich aber gerad schon vor 5000km machen lassen (intervall 20.000km). Muss ich das nun für einen Stempel im Checkheft (u.a. für mögliche Garantiefälle) schon wieder neu machen lassen oder reichen die anderen vorgeschriebenen Punkte?

Wenn es vor 5000 km gemacht wurde, dann schließe es bei Auftragserteilung aus

Nein, dass musst Du nicht noch mal extra machen lassen. Also bei Auftragserteilung im Auftrag vermerken, dass die Inspektion ohne Ölwechsel gemacht werden soll. Du bekommt den Stempel höchst wahrscheinlich mit dem Vermerk "ohne Öl". Nicht groß nachfragen sondern abwarten was das Autohaus macht. Für event. Garantiefälle hast Du ja sicher auch die Rechnung von der Werkstatt wo Du den Wechsel hast machen lassen.

Hallo, es kommt immer darauf an, ob man viel in der Stadt, oder Land, bzw. viel Kurz- oder Langstrecken fährt. Außerdem sind die Kosten für das Motoröl noch ein geringer Posten auf der Rechnung. Dies sollte Ihnen schon aus Sorgfalt zu Ihrem Auto drinnen sein. Ansonsten fragen Sie Ihre Werkstatt, ob Ihre Garantie bestehen bleibt, wenn Sie den Ölwechsel auslassen. MfG
Naja aber 5000km ist dochs ehr übervorsichtig find ich.
BerlinSchorni am 7. Oktober 2008 22:20 Hallo, ich hatte einen Opel Corsa, der 11 Jahre alt war und eine Gesamtleistung von ca. 52000 Km hatte. Als ich den Wagen verkauft habe, wurde mir bestätigt, dass die Ölwechsel, welche ich trotz der wenigen Kilometer immer regelmäßig gemacht habe, sehr gut waren und der Motor von innen wie neu aussah. MfG

Du kannst es doch bei Abgabe des Autos vermerken das dass Öl nicht zu wechseln ist. Ob Du dann aber noch einen Stempel ins Scheckheft bekommst oder nur mit Vermerk bleibt abzuwarten.

könnte vllt so kommen das dein wechselintervall zurückdatiert wird