Frage zur Hundepfeife
Hallo Leute,
wie ist das mit der Hundepfeife? Ich habe mich damit noch nie beschäftigt gehabt, aber seit gut zwei Monaten haben wir einen Beagle-Russel-Mischlingsrüden und so kam mir die Hundepfeife in den Sinn. Dabei fielen mir folgende Fragen auf:
Da die H-Pfeifen für den Menschen angeblich nicht akustisch warhrnehmbar sein sollen, frage ich mich, wie die unterschiedlichen Töne bei der Herstellung kreiert bzw. die H-Pfeifen dann auf ihre Funktionalität überprüft werden?
Weiß jemand dies?
Danke für eure Antworten!
MfG Fantho
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was man nicht hören kann, kann man aber dennoch gut messen. Beispiele: Sonogramm (sog. "Ultraschall") beim Arzt, Abstandswarner am Auto usw...
Die Tonhöhe ergibt sich aus der Konstruktion der Pfeife und kann vorherbestimmt werden...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ähm, ganz ehrlich: lass die Finger von diesen Hundepfeifen weg! Du (oder jemand anderes) könntest damit dem Gehör Deines Tieres Schaden zufügen und das völlig ohne jeden Sinn.
Eine normale Hundepfeife, die auch wir Menschen wahrnehmen können, macht da sehr viel mehr Sinn. Da merkst Du nämlich selber, ob der Hund einfach nicht reagieren will oder ob sich ein Krümel in der Pfeife festgesetzt hat, so dass kaum ein Ton rauskommt...
Kommentar von FanthoFantho 31.12.2012Danke für den Rat, aber ich hatte nicht im Sinn, mir eine zuzulegen, zumal mein Kleiner auf meinen natürlichen Pfiff reagiert. Mir ging es um die Technologie dieser Pfeifen.
MfG Fantho
Kommentar von LucieTommyLucieTommy 31.12.2012Danke, das beruhigt mich wirklich sehr! ;-)
-
-
du hörst die Pfeiffe! Es ist aber auch fraglich ob der Hund überhaupt kommt, egal worauf du pfeiffst! Er ist die Mischung aus zwei Jagdhunderassen!
Kommentar von FanthoFantho 31.12.2012Meiner kommt auf meinen selbst 'produzierten' Pfiff. Jedoch nur, wenn er nicht abgelenkt wird von z.B. anderen Hunden :-(
Danke!
MfG Fantho
-
-
Wahrscheinlich mit einem Messmikrophon das diese Frequenzen aufnehmen kann.
Kommentar von FanthoFantho 31.12.2012Danke!
MfG Fantho
Das ist mir klar. Nur,. wie wird das bei der H-Pfeife gemessen?
Das nenne ich eine Antwort! :-) Danke
MfG Fantho