Frage von snatascha, 31

frage zur hartz gesetze?

hallo leute kann mir jemand hartz 1 und hartz 2 erklären ich versteh das nicht ganz richtig und das mit der Zeitarbeit hat mich auch ein wenig irritiert :(((

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 7

Es gibt kein Hatz 1 oder 2 !

Du meinst das ALG - 1 und das ALG - 2 ( auch als Hartz - lV - bekannt ),dass ALG - 1 ist eine Versicherungs / Lohnersatz Leistung.

Da muss man innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr ( 360 Tage ) Versicherungspflicht nachweisen können,also mehr als 450 € Brutto pro Monat verdient haben.

Davon würden dann zumindest Sozialabgaben und ab ca. 950 € Brutto auch Steuern abgeführt,bei den Sozialabgaben sind dann auch Beiträge für die Rentenversicherung ( RV ) / Kranken und Pflegeversicherung ( KV ) / Arbeitslosenversicherung ( AV ) und Solibeitrag dabei.

Würde man dann ohne Eigenverschulden arbeitslos werden,dann würde man je nach Alter und Arbeitsdauer ALG - 1 bekommt,dass kann dann von 6 Monaten bis zu 2 Jahre gezahlt werden.

Dann kommt es noch darauf an wie viel man verdient hat und ob man noch Kinder hat für die man Kindergeld bekommt.

Hätte man keine,dann würde man von seinem durchschnittlichen Einkommen der letzten 12 Monate vor der Arbeitslosigkeit ca. 60 % des Nettoeinkommens als ALG - 1 gezahlt.

Beim ALG - 2 vom Jobcenter ist eine vorherige Beschäftigungszeit nicht notwendig,da zählt in der Regel nur die Bedürftigkeit,dabei handelt es sich dann um Sozialleistungen,diese werden unter anderem durch Steuern finanziert.

Was du mit der Zeitarbeit meinst bzw.nicht verstanden hast musst du genauer erklären.

Antwort
von Malavatica, 20

Du meintest Alg 1 und Alg 2? 

Antwort
von Appelmus, 22

Deine Frage ist viel zu allgemein, als dass sie in wenigen Worten erklärt werden könnte. Was genau verstehst du nicht?

Kommentar von snatascha ,

ich hab jetzt herausbekommen das hartz 1 das alles beinhaltete: 

- die Erleichterung von neuen Formen der Arbeit 
- die Förderung der beruflichen Weiterbildung durch die Arbeitsagentur, 
- Zahlung von Unterhaltsgeld durch die Arbeitsagentur 
- die weitgehende Zulässigkeit der Zeitarbeit
doch ich verstehe das mit der zeitarbeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten