Frage zur Hadj im islam
Hallo an alle
Ich wurde neulichst tatsaechlich gefragt was man nach der Hadj im Islam eigentlich ist. ich antwortete "Na danach ist man ein Hadj oder eine Hadja ...." Aber das ist nciht das was der Fragende wissen wollte.
Er wollte ein Adjektiv hoeren und meine Antwort reichte ihm nicht. Ich konnte darauf leider nicht antworten, da mir das passende Wort dazu einfach nicht einfaellt.
Also was ist man denn genau nach einer Hadj? Ist man gesegnet? Oder was ist man danach ausser ein Hadj bzw Hadja ... ??
Danke schonmal im Voraus
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen: „Wer für Allah den Hadschdsch unternimmt und während dessen keinen Geschlechtsverkehr und keine Missetat begeht, der kehrt vom Hadschdsch (so sündenfrei) zurück, wie am Tage, an dem seine Mutter ihn zur Welt brachte.“
[Sahih Al-Bucharyy Nr. 1521] -
Wie der Prophet Frieden und Heil auf ihm ,ihn genannt hat lies hier:
"Wer die Hadsch vollzieht ohne dabei zu freveln oder zu sündigen kehrt als Neugeborener(ohne Sünden)ZURÜCK."
Kommentar von zindagi007zindagi007 25.04.2011du wieder .... :D perfekt
Kommentar von AzizamasryaAzizamasrya 25.04.2011@manal: Und wenn man danach wieder sündigt?
Kommentar von manal89manal89 25.04.2011bereut es und kehrt zurück zu seinem Herrn Er ist Barmherzig und Verzeihende,Er sagt"Gewiss Er ist immer äußerst Reue-annehmend"
-
-
Hadj ist die islamische Pilgerfahrt nach Mekka. Er zählt zu den fünf Säulen des Islam und findet jährlich während des Monats Dhu l-hiddscha statt. Die große Pilgerfahrt, der Hadj, kann nur während bestimmter Tage im Jahr (8.–12. Dhu l-Hiddscha) durchgeführt werden
Nach dem Hadj werden alle Sünden von Allah verziehen, als ob man neu geboren wäre.
Kommentar von zindagi007zindagi007 25.04.2011danke fur die Antwort; das weiss ich ja alles. ich bin selbst Muslima .. aber ich stand doof da als ich gefragt wurde was man nach einer hadj ist ausser ein Hadj. ist man danach gesegnet? was ist man danach. ich will den begriff hadj bzw haja erklaeren koennen ausser "eine hadja ist eine frau die in mekka war" ich will erklaeren was diese person ist ....
Kommentar von ahmed91ahmed91 25.04.2011Hadj oder Hadja als ein arabisches Wort hat nur die Bedeutung dass man Hadj ausgeführt hat. Aber Hadj bereinigt auch begangene Sünden und führt zu einer Art "Wiedergeburt oder Neuanfang".
Kommentar von zindagi007zindagi007 25.04.2011AAAHA ... so kann ich das erklaeren ... das ist ne gute erklaerung ... sowas suchte ich
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo zinda,
im islam ist die reise nach mekka eines der 5 säulen des islam. wenn er oder sie dort war kann er sich hadj nennen.
das schlimme daran ist, dass die männer dort teilweise legal rumhuren. sie heiraten frauen in mekka auf limitierte zeit, was diese frauen zu ihren offiziellen ehefrauen macht. im endeffekt ist es aber hurerei, anders kann man es nicht beschreiben.
viele männer gehen tatsächlich nur aus diesem grund nach mekka.
Kommentar von zindagi007zindagi007 25.04.2011?? danke fur deine Antwort, aber ich weiss immernoch nciht was man nach einer hadj ist.
Kommentar von emrahceylanemrahceylan 25.04.2011sowas höre ich zum ersten mal, wie kommst du denn auf sowas Folkopo?
Ich würde auch gerne zu Hadj gehen, aber doch nicht um zu heiraten..
Kommentar von FolkopoFolkopo 25.04.2011ich habe die antwort schon gegeben, aber sie wurde mir leider gelöscht.
gib einfach mal in google "islam zeitehe" an (stichwort: sure 4 "frauen") und du wirst die antwort finden. ansonsten schreib mir ne pn.
Kommentar von zindagi007zindagi007 25.04.2011dann war ich zu spaet mit dem lesen .. sehe deine antwort auch nciht mehr .. ich google mal drauf los ...
Kommentar von Zannati 30.06.2012« Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:
"Ich hörte den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagen:
»Wer für Allah den Hadschdsch unternimmt und
während dessen keinen Geschlechtsverkehr
und keine Missetat begeht,
der kehrt vom Hadschdsch (so sündenfrei) zurück, wie am Tage,
an dem seine Mutter ihn zur Welt brachte.«"
Bukhary
« 'Alyy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm,
verbot uns sowohl die Zeitehe (Mut'a)
im Jahr der Schlacht von Chaibar
als auch das Fleisch der zahmen Esel."
Bukhary Hadith Nr. 5520 f u. 5115
auch gute erklaerung dafur ... danke