Frage von Isgebongt, 67

Frage zur Groß- und Kleinschreibung Was ist mit Präpositionen?

Schon in der Grundschule lernt man dass das Verb nach einer Präposition (mit, nach, bei, von, zu, aus...) groß geschrieben wird, Ausnahmen sind mir nicht bekannt. Meine Lehrerin (mache kaufmännische Ausbildung) hat mir aber einen Fehler angestrichen (häftige diskussion weil mich das eine 1 gekostet hat) und seitdem fällt mir extrem auf das die Worte ganz oft nach einer Präposition klein geschrieben werden und beim arbeiten streicht mir Word keinen Fehler an wenn ich es groß schreibe, auch nicht wenn ich es klein schreibe. Was ist nun richtig?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 34

Ich warte nun auch auf das als Fehler bezeichnete Beispiel.

Es gibt ja manchmal Missverständnisse. So könnte es sein, dass du das beim Infinitiv häufig gebrauchte "zu" für eine Präposition gehalten hast. (Meist ist es ja auch eine: zu der Zeit, zum Bahnhof, zum Weglaufen.)

Doch bei Infinitivkonstruktionen ist es nicht so:
Ich habe zu arbeiten. - Er hat keine Zeit, um zum Markt zu gehen.

Beim Arbeiten - da schreibt man das substantivierte Verb selbstverständlich groß.

Kommentar von Oubyi ,

DH!
@Isgebongt: Übrigens darfst Du dich NICHT wundern, dass die Rechtschreibkorrektur das Verb sowohl groß als auch klein geschrieben zulässt. Diese Tools sind kaum fähig die Grammatik für die Rechtschreibung mit zu berücksichtigen und lassen deshalb für Worte jede mögliche Schreibweise zu, unbeachtet der Grammatik.

Antwort
von izzyjapra, 35

Also "beim Arbeiten" schreibt man groß... Was hat dir die Lehrerin angestrichen?

Antwort
von ririririri, 36

Du hast recht, das schreibt man groß.. Geh am besten mal zu paar anderen lehrern.. oder sprich sie noch mal drauf an.. das kann sie nämlich nich bringen..

Antwort
von CrumbDude, 33

Hallo lsgebongt,

könntest du vielleicht den Fehler, den Dir deine Lehrerin angestrichen hat kurz genau wiedergeben? 

Das wäre möglicherweise wichtig für eine präzise Antwort auf Deine Frage.

Liebe Grüße,

CrumbDude

Antwort
von matrjoschkia, 44

Verben werden durch Präpositionen substantiviert und demnach grundsätzlich groß geschrieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community