Frage zur Graphem-Phonem-Korrespondenz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

Phonologie ist leider nicht meine Stärke, aber wahrscheinlich liegt es daran, dass das -e- in Wagen auch als Schwa transkribiert werden kann; dann käme man auch auf 5 Phoneme.

Was besser ist, eine Transkription mit oder ohne Schwa, traue ich mich nicht zu beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal müsste man verabreden, welchen Graphemvorrat man denn betrachtet, das deutsche Alphabet oder den IPA-Zeichenvorrat.

Nach dem deutschen Alphabet hat "schön" 5 Buchstaben und damit Grapheme, aber 3 Phoneme.

Das Wort "Wagen" kann man offenbar in IPA verschieden schreiben. Ich selbst sage weder [ˈvaːɡŋ̍] noch [ˈvaːɡn̩], sondern ['va:gen], also klar zweisilbig mit Schwa (was ich hier mit "e" wiedergegeben habe). Die anderen Varianten können abgeschliffene Aussprache und/oder Dialekteinfluss darstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?