Frage von Timmothy3010, 24

Frage zur Grammatik. "Objektive Beschreibung der gesehenen Gebäude" oder "Objektive Beschreibung der gesehenen Gebäuden?

Hallo, schreibe zurzeit ein Portfolio für eine Exkursion die ich vor kurzem hatte. Bin gerade dabei mein Vorwort zu schreiben und da stellt sich die Frage ob es heißt: "Objektive Beschreibung der gesehenen Gebäude" oder "Objektive Beschreibung der gesehenen Gebäuden" Hoffe auf eine Antwort. Wenn jemand Lust hat, kann er mir auch allgemeine Tipps für ein Portfolio geben, und wie man das am besten angeht. Schreibe mit Microsoft Office Word 2010.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von witthaus, 15

"der" ist die Genitiv-Form von "die" und die Genitiv-Form von "Gebäude" (im Plural) ist "Gebäude"

"Gebäuden" ist Dativ. Der dazugehörige Artikel wäre "den"


Kommentar von witthaus ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von beangato, 11

So:

Objektive Beschreibung der gesehenen Gebäude

Antwort
von plattpfirsich, 18

Gebäude. da das die Mehrzahl von einem Gebäude ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten