Frage von Unknown51, 56

Frage zur ghz zahl von laptop!?

Ich möchte mir einen laptop zulegen. Weiß aber nicht wie viel Ghz es haben muss oder soll. Ich möchte auf dem laptop bearbeitungsprogramme, wie z.B. unity 5 oder blender benutzen. Also... die viel Ghz sind dafür notwendig ?

Danke im vorraus.

Antwort
von Parhalia, 23

Für solche Programme mit guter Multithreading-Unterstützung solltest Du grundlegend im Notebook-Sektor nach Geräten mit einem mobilen Core i7-QM oder i7-HQ ab der 4000-er Generation schauen. 

Neben der mit jeder Generationsnummer gesteigerten Rechenleistung pro Kern & Mhz handelt es sich bei o.g. mobilen Intels der i7-Baureihe ( i7-HQ / i7-QM ) jeweils um ECHTE Quadcores mit der Fähigkeit zur Bearbeitung von 2 Threads pro Kern. ( also 4 physische Kerne, 8 logische Threads )

Dann fällt die reine MHZ-Zahl der Basis-Taktfrequenz ( Turbo ist irrelevant für solche Anwendungen im Mobilsektor ) höchstens noch prozentual mit ins Gewicht.

Kommentar von Andyplayer1 ,

Was bedeutet HQ bei den Intel Prozessorn

Kommentar von Parhalia ,

Die exakte Wortlautung weiss ich jetzt nicht, aber bei den mobilen Core i7 - Prozessoren steht "HQ" für den Umstand, dass es sich um einen Prozessor mit 4 physischen Kernen handelt und SMT unterstützt. Somit kann diese CPU mit ihren 4 Kernen 8 logische Threads gleichzeitig bearbeiten.

Diesen technischen Umstand können je nach Modellreihe auch Kürzel wie QM , EQ, HK ... kennzeichnen. Hier mal eine kleine Auswahl mobiler i7-Quadcores der 6. Generation :

http://ark.intel.com/m/de/compare/88967,93341,88969

Antwort
von ThclFinnMarcel, 35

Da GHz nicht viel aussagen solltest du mal auf manschen seiten cpu´s vergleichen ob amd oder intel das kannst du gut auf cpuBoss oder CpuBenschmark ect nachgucken

Antwort
von lesta, 25

Lieber Unknown51,

Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass es darauf ankommt, ob es ein Intel CPU (Prozessor) ist oder ein AMD. Bei AMD gibts welche mit 4,2 Ghz, die lange nicht so gut sind, wie ein Intel I5 mit 2,3 Ghz...

Melde dich gerne zurueck, wenn du mehr Auskunft geben kannst :)

Liebe Gruesse,

lesta

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten