Frage von KarlDieKlingel, 38

Frage zur Gesetzeslage beim rauchen Minderjähriger?

Hallo zusammen, In Österreich kann man ab 16 Zigaretten legal einkaufen. Ich habe gehört, dass man sich als minderjähriger nicht strafbar macht, wenn man raucht. Anscheinend macht sich nur die Person strafbar, die die Zigaretten verkauft hat. Aber wenn ich nun un Österreich legal ab 16 Zigaretten kaufe und dann in Deutschland rauche und aus irgend einem Grund von einem Polizisten gesehen werde, was würde dann passieren?

MFG

Antwort
von Barolo88, 18

Wie du richtig erkannt hast, wird nur derjenige bestraft der an Jugendliche Zigarretten verkauft,  der Jugendliche selber wird nicht bestraft.

Es gibt auch  kein generelles Verbot für Minderjährige im privaten Bereich zu rauchen. Nur in der Öffentlichkeit ist das verboten, aber ohne Strafe für den 16jährigen z.B.

Kommentar von KarlDieKlingel ,

Also rauchen in der Öffentlichkeit = Stress mit der Polizei, Eltern usw?

Und wie sieht es dann mit der Person aus, die mir die Zigaretten legal aus Österreich verkauft hat?

Kommentar von Barolo88 ,

mit den Eltern sowieso, aber die Polizei kann dich nur fragen, wo die die Kippen her hast, eine Strafe gibts dafür nicht

Antwort
von FrankWi, 12

Hey!

Da die Kippen ja in Österreich ganz legal gekauft wurden, passiert dem Verkäufer nix.

In Deutschland darfst Du aber mit 16 nicht rauchen. Wirst Du erwischt, werden die Kippen sichergestellt, die Eltern informiert und ein Bericht an das Jugendamt geschrieben.

Du kannst das mit dem kiffen in den Niederlanden vergleichen. Machst Du das als Deutscher dirt, passiert dir nix. Machst Du das gleiche bei uns, dann ist das ein Verstoß gegen das BTMG.

Grüsse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten