Frage von MrGivenchy, 33

Frage zur Geschwindigkeit der SD-Karte?

Moin,

Ich habe eine kleine , wahrscheinlich auch blöde Frage zu den SD Karten . Ich habe mir für meine 700D eine SanDisk Extreme Pro zugelegt die eine Lese ( Schreib ?) Geschwindigkeit von 95 MB / s hat . Mit der möchte ich RAW Videos Aufnehmen. Nun habe ich heute nach dem Kauf mir ein Video angeschaut , indem der Ami mir empfohlen hat für solche Projekte eine min. 1000x Karte zuzulegen . Die sandisk hat da nur 660x . Die Frage ist , was heist dieses " 1000x" überhaupt und ist das wirklich relevant ?

LG und Danke im Vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GanMar, 30

Angegeben ist der Faktor, mit welchem die seinerzeit genormte Lesegeschwindigkeit von CDs (150 KiB/s) multipliziert werden muß.

ist das wirklich relevant ?

Probiere es aus. Solange die Aufnahme problemlos möglich ist...


Kommentar von MrGivenchy ,

Ja , das Problem ist , ob eine 90MB/S 1000x wirklich schneller ist als eine 90MB/S  660x .

Kommentar von mirolPirol ,

Da hast du wohl etwas falsch verstanden? 90MB/s entsprechen 92160kB/s, das teilst du durch 150kB/s (CD-Geschwindigkeit) und kommst auf 614-fache CD-Geschwindigkeit, bei 95MB/s wäre es 648-fache CD-Geschwindigkeit. Um auf den Faktor 1000 zu kommen, muss die Karte ca. 150MB/s schaffen.

Kommentar von GanMar ,

90 MiB/s entsprechen einer 660er Karte, eine 1000er Karte wird ca. 135 MiB/s schaffen.

Antwort
von wernher88, 25

1000x steht für 150MB/s


Kommentar von MrGivenchy ,

Also ist die "X-Zahl" von den MB/s anhängig ? man kann keine höhere X-Zahl haben mit 95MB/s ? 

Kommentar von wernher88 ,

Das x steht für Mal oder -fach. Wenn also etwas 660Mal so schnell wie früher ist, dann ist das, was 1000Mal so schnell ist einfach schneller, oder? 1000fache Geschwindigkeit ist 150MB pro sekunde. Gegen deine 95 also mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten